Di., 23.11.2021 , 14:54 Uhr

Amberg

Ausstellungseröffnung „Rette die Welt ... zumindest ein bisschen“

„Rette die Welt … zumindest ein bisschen“. So heißt eine neue Ausstellung der Verbraucherzentrale Bayern, die heute in der Stadtbibliothek in Amberg eröffnet wurde – und zwar im Rahmen der Europäischen Woche der Abfallvermeidung. Verschiedene Themenstationen sollen dabei die Welt des Ressourcenschutzes im Alltag beleuchten und auch Anregungen für zuhause geben. Besucht werden kann die Ausstellung bis zum 18. Dezember. Zudem bietet die Verbraucherzentrale Schulklassenführungen mit Arbeitsmaterialien an. Termine hierfür können bei der Stadt unter der 09621/10-1803 vereinbart werden.

(cg / VR: Alfred Brönner)

Amberg Ausstellungseröffnung Eröffnung Kultur Lesecafe Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stadt Stadtbibliothek Weltrettung

Das könnte Dich auch interessieren

24.06.2026 Triple-Freude bei OTV: Fernsehpreis, Spitzenquote und Jubiläum BLM-Medienpreis für echte Oberpfälzer Gemeinschaftsgeschichte Die Oberpfälzer Fernsehmacher gewinnen den Spezialpreis der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien. Die OTV-Reportage über das Gipfelkreuz am Monte Kaolino wurde auf den Lokalmedientagen in Nürnberg mit dem „Spezialpreis Kultur, Medien und Kirche“ ausgezeichnet. Ausgelobt wird der Preis vom Evangelischen Presseverband für Bayern und dem katholischen Medienhaus Sankt Michaelsbund. Der 27.05.2026 Amberger Sportpark „Am Schanzl“ wächst weiter: Neues Multisportfeld eröffnet Das neue Multisportfeld im Sportpark „Am Schanzl“ in Amberg ist eröffnet worden. Das Spielfeld für Fußball und Basketball ist Teil des Sportpark-Konzepts, mit dem die Stadt das Gelände seit Jahren Schritt für Schritt zu einem Treffpunkt für verschiedene Sportarten ausbaut. Das Feld verfügt über einen modernen Kunststoffbelag und ist frei zugänglich. Die Baukosten liegen nach 26.05.2026 Bierspritzer ins Gesicht: Oberbürgermeister Michael Fritz eröffnet zum ersten Mal die Dult Feucht fröhlicher Auftakt: Beim Dultbier-Anstich verpasste Michael Fritz dem Brauer Franz Kummert versehentlich gleich mal eine kleine Bierdusche. Vor dem Anstich war der neue Oberbürgermeister von Amberg mit einer traditionellen Plättenfahrt auf der Vils und begleitet von Blasmusik zur Dult gekommen. Die Dult läuft noch bis Sonntag. Besonders attraktiv für Familien ist der Mittwoch, denn 14.04.2026 Eröffnung: Zentrum für ganzheitliche Gesundheit In Amberg hat das Zentrum für ganzheitliche Gesundheit eröffnet. Zur Eröffnung waren an einem Tag der offenen Tür Einblicke in Heilpraktik, moderne Entspannungsmethoden sowie Massage- und Therapieangebote möglich. Besucher konnten zudem bei Yoga- und Meditationsaktionen mitmachen. (ls/Kamera: Alfred Brönner)