Mi., 20.04.2022 , 15:08 Uhr

Barbing

Auszeichnung für Baronin von Gemmingen-Hornberg

In Barbing ist Adelheid Freifrau von Gemmingen-Hornberg als Leiterin des Malteser Hilfsdienstes der Diözese Regensburg verabschiedet worden. Innenminister Joachim Herrmann lobte das Engagement der Baronin. Ihre Hilfe sei großartig und ein überaus kostbares Geschenk für das Gemeinwesen gewesen, so Herrmann. Von Gemmingen-Hornberg war 14 Jahre lang in der Leitung des Malteser Hilfsdienstes tätig. Ihr sei die Tätigkeit im Malteser Hilfsdienst sehr wichtig gewesen, sagte sie bei ihrer Verabschiedung. Das oberste Ziel sei dabei immer gewesen, den Menschen ganz nah zu sein, die die Malteser in ihrer Not benötigten.

(tb/Kamera: Ingrid Probst)

Adelheid Freifrau von Gemmingen-Hornberg Diözese Regensburg Gesellschaft Innenminister Joachim Herrmann Malteser Hilfsdienst Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Soziales Verabschiedung

Das könnte Dich auch interessieren

15.07.2025 Heimatfest: Waldershof feiert 4 Tage lang Von Freitag vergangener Woche bis zum gestrigen Montag stand beim mittlerweile 5. Heimatfest die Stadt zumindest teilweise Kopf. Neben Auftritten von Bands und Musikgruppen gab es am Sonntag den großen Festumzug durch Waldershof. Fast 40 Gruppen nahmen daran teil. Bürgermeisterin Margit Bayer freute sich, dass das Heimatfest von tausenden Besuchern besucht worden ist. Das Fest 28.04.2025 Amberg: Entenrennen war voller Erfolg Laut Robert Winkler, Präsident von Round Table 69 Amberg, sind wieder rund 7.000 Plastikenten verkauft worden. Das eingenommene Geld kommt dabei in diesem Jahr dem Verein zur Förderung der Seelischen Gesundheit im Alter, kurz Sega, zugute. Immerhin konnte Robert Winkler zusammen mit Bürgermeister Franz Badura am Ende einen Scheck in Höhe von 10.069 Euro an 17.04.2025 „Amberger Kinder helfen“ spenden 15.000 Euro Insgesamt 15.000 Euro konnten jetzt an 23 Institutionen und Einrichtungen in Amberg und im Landkreis Amberg-Sulzbach übergeben werden. Darunter verschiedene Kindergärten in der Region und die Selbsthilfegruppe krebskranker Kinder Amberg-Sulzbach. Oberbürgermeister Michael Cerny sagte bei der Spendenübergabe, dass der Verein eine wertvolle Arbeit in der Region leiste. Was der Verein an Geld einnimmt, wird direkt 14.11.2025 Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten.