Mi, 02.02.2022 , 14:36 Uhr

Wiesau

Auszeichnung für Berufliches Schulzentrum Wiesau: Schüler lernen, mit Stressfaktoren umzugehen

Am Beruflichen Schulzentrum Wiesau wird mit Erfolg das Projekt STARK umgesetzt. Die Schüler lernen dabei, wie sie mit Stresssituationen umgehen können. Als Modellschule wurde das BSZW dafür ausgezeichnet.

Das Berufliche Schulzentrum Wiesau, kurz BSZW, ist als Modellschule für das Projekt „STARK“ ausgezeichnet worden. Bei dem Projekt geht es darum, die Schüler hinsichtlich ihrer Widerstandsfähigkeit in Stresssituationen zu schulen. Hinter dem Präventionsprojekt steht die Initiative STARK, die vom Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft ins Leben gerufen wurde. Zusammen mit dem bayerischen Kultusministerium wird jedes Jahr eine Schule ausgezeichnet, die das Projekt erfolgreich umsetzt – wie dieses Jahr das BSZW.

Das Problem sei, dass die Zahl von Kindern und Jugendlichen mit psychischen Problemen steige. Diese hätten natürlich noch kaum Kenntnisse, wie Krisen- und Stresssituationen bewältigt werden können. Den Schülern wird deshalb vermittelt, wie sie Stressfaktoren erkennen und vermeiden können. In gesonderten Unterrichtsstunden müssen die Schüler bestimmte Aufgaben erfüllen, in denen sie erkennen, wo ihre Stärken und Schwächen liegen und wie sie positive Gedanken entwickeln können.

Am BSZW haben die beiden Lehrerinnen Kerstin Seuß und Anja Wriedt-Wiesend, die für das Projekt am BSZW verantwortlich sind, nur positive Erfahrungen mit den Schülern gemacht. Das Projekt werde natürlich auch nach der Auszeichnung in den kommenden Jahren fortgesetzt.

(tb)

Auszeichnung Berufliches Schulzentrum Wiesau Bildungswerk der Bayerischen Wirtschaft BSZW Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Präventionsarbeit Projekt Regierung der Oberpfalz Resilienz Schüler stark Stress Widerstandsfähigkeit
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 28.11.2023 Auszeichnung „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ vergeben Drei Oberpfälzer Wirtshäuser haben den Titel „Musikantenfreundliches Wirtshaus“ gestern in Pentling erhalten. Darunter auch zwei Häuser in unserem Sendegebiet. Eines davon ist der Gasthof goldener Engel in Waldeck, einem Stadtteil der Stadt Kemnath im Landkreis Tirschenreuth. Das andere ausgezeichnete Wirtshaus ist die Waldwirtschaft Weiherhammer. Vergeben wir der Preis seit 1996 durch den Arbeitskreis „Musikantenfreundliches Wirtshaus“. 08.11.2023 Workshop zur erfolgreichen Vereinsnachwuchsgewinnung „Junges Engagement – erfolgreich Nachwuchs gewinnen“, so der Titel eines Workshops von Ursula Erb im Landratsamt Tirschenreuth. Ziel der Veranstaltung war es, Tipps für die generationenübergreifende Zusammenarbeit in den Vereinen zu geben. Der Workshop ist Teil des Projektes „Generationen gemeinsam aktiv – die Generationenhandwerker“ der Landesarbeitsgemeinschaft der Freiwilligenagenturen im Freistaat Bayern. Weitere Infos und Veranstaltungen 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen.