Do, 08.10.2020 , 12:12 Uhr

Bärnau: 30.000 Euro für Projekt "Bärnau 30/10 - Grenzen überwinden"

Finanzminister Albert Füracker hat einen Föderbescheid über 30.000 Euro für das Projekt „Bärnau 30/10 – Grenzen überwinden“ übergeben.

„Gute Zusammenarbeit zwischen Bayern und der Tschechischen Republik zur Entwicklung eines lebendigen und starken Grenzraumes ist mir ein besonderes Anliegen. Wir wollen die Region zu einem echten Zukunftsraum entwickeln. Das Heimatministerium unterstützt daher das Projekt ‚Bärnau 30/10 – Grenzen überwinden‘ des Vereins Via Carolina – Goldene Straße mit insgesamt rund 30.000 Euro“, betonte Finanz- und Heimatminister Albert Füracker heute bei der Übergabe des Förderbescheids an Alfred Wolf, 1. Vorstand des Via Carolina – Goldene Straße e.V.

Der Verein verfolgt mit dem Projekt anlässlich 30 Jahre Grenzöffnung zwischen Deutschland und Tschechien sowie des zehnjährigen Vereinsbestehens das Ziel, die bayerisch-tschechische Erinnerungskultur weiter zu beleben und leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Völkerverständigung. Dazu ist eine Veranstaltungsreihe unter anderem mit grenzüberschreitenden Wanderungen, Ausstellungen, zweisprachigen Vorträgen und Vorführungen im Geschichtspark Bärnau-Tachov geplant.

Füracker gratulierte zum zehnjährigen Bestehen des Vereins: „Es ist beeindruckend, was durch das – vor allem ehrenamtliche – Engagement der Menschen aus der Region in dieser Zeit geleistet wurde.“ Via Carolina macht die Bedeutung gemeinsamer historischer und kultureller Verbindungen auch mit dem integrierten „ArchaeoCentrum bayern-böhmen“ sowie dem Kompetenzzentrum für historisches Handwerk und historische Baustoffkunde vor Ort erlebbar.

(vl)

30.000 Euro Albert Füracker Bärnau Bärnau 30/10 erlebbar Finanzminister Förderbescheid Förderung Geschichtspark Grenzöffnung Historisch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Projekt Verbindung Via Carolina
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen. 02.05.2024 Albert Füracker überrascht Tirschenreuther Stadtrat Einen Förderbescheid für den Gigabit-Breitbandausbau in Höhe von 1,2 Millionen Euro. Diesen Bescheid hat Finanzminister Albert Füracker an Tirschenreuths Bürgermeister Franz Stahl während einer Stadtratssitzung überreicht. Ein weiteres Thema in Standratssitzung war die Ganztagsbetreuung für Grundschulkinder. Um diese gewährleisten zu können, soll das alte Feuerwehrgerätehaus umgebaut und an die Grundschule angeschlossen werden. Diesem Vorschlag stimmte 24.10.2023 Experimente und Finanzsorgen im Naturdorf Bärnau Das war‘s – der Richtspruch für das vierte und letzte Haus im Naturdorf Bärnau ist gesprochen. Seit dem Sommer 2022 entstehen hier Ferienhäuser nach historischem Vorbild. Aber Vergangenheit und Touristik sind lange nicht die einzigen Gründe für den Bau des Naturdorfes. Hier geht es auch um Zukunft und Forschung. Zu zeigen, dass man nachhaltige und 30.06.2023 Vergangenheit und Zukunft in Bärnau In Bärnau sieht man Szenen, die eigentlich aus vergangenen Zeiten stammen. Im dortigen Naturdorf sind die aber hochaktuell, denn hier wird ganz nach historischem Vorbild gebaut und gefeiert. Direkt neben dem berühmten Geschichtspark Bärnau-Tachov entstehen vier Ferienhäuser in vorindustrieller Manier. Und dort gibt es etwas zu feiern: das Richtfest des zweiten und größten Gebäude im