Di, 22.06.2021 , 13:31 Uhr

Bärnau: Bauleitplanung für mögliche Ziegler-Group-Ansiedlung abgeschlossen

Nachdem sich die Bürger von Bärnau im Bürgerentscheid mit einer klaren Mehrheit von rund 80 Prozent dafür ausgesprochen hatten, dass die Planung für die Ansiedlung eines holzverarbeitenden Betriebes fortgesetzt werden, lud Bärnau am Montagabend zur Sondersitzung.

Dort wurden mit vier Gegenstimmen die letzten Abwägungsbeschlüsse gefasst. Laut Bürgermeister Alfred Stier sei “der Prozess, der öffentliche Prozess der Beteiligung” damit nun beendet. Auch die Einwände von Behörden etc. seien abgewägt worden.

Das Ratsbegehren und die Beschlüsse nehme er nun zum Anlass, bei der Ziegler Group noch einmal nachzuhaken, obwohl diese schon im Voraus abgesagt hatte.

Anna Schwamberger von den Grünen und Teil einer Bürgerinitiative gegen die Ansiedlung äußerte sich kritisch über die hypothetischen Planungen: “Ich finde es tatsächlich fragwürdig, eine Planung weiterzuführen, wo de facto das Projekt eigentlich weggefallen ist, auch wenn sich die Bürgerinnen und Bürger für eine Ansiedlung ausgesprochen haben, dann muss ich sagen, dann muss ich halt umplanen, muss schauen, welches Gewerbe passt zu uns, wen möchte ich ansprechen, bedarfsgerechter für unsere Gemeinde.” (tw)

Alfred Stier Anna Schwamberger Bärnau Bauleitverfahren Bürgermeister Die Grünen Holzverarbeitende Betriebe MdL Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ratsbegehren Stadtrat Tim Wehinger Ziegler Group
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2023 Problem Fischotter - Zukunft Teichwirtschaft Ein Schaden von 2,7 Millionen Euro verursachte der Fischotter 2022 bei den bayerischen Teichwirten, so der Landesfischereiverband Bayern. Für viele Teichwirte geht das an ihre Existenz. Um zu überleben fordern sie ein dazu passendes Fischottermanagement. Ein guter Schritt hierfür ist die seit erstem Mai in Kraft befindliche bayerische Verordnung. Diese sieht einen Abschuss des Fischotters 11.04.2024 Neues Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth Das integrierte Stadtentwicklungskonzept in Tirschenreuth geht in seine dritte Runde. Angefangen im Jahr 2006 hat es die Stadt durch viele große Projekte geleitet, so wie den Fischhofpark oder den Mühlbachpark. Jetzt wird es erneuert, um mit aktuellen Entwicklungen mitzuhalten. Und das neue Konzept ist prall gefüllt. Wohl der ambitionierteste Plan dreht sich um die Bahnhofstraße. 19.03.2024 Stadtrat entscheidet sich zum dritten Mal gegen die Flüchtlingsanlage Auch bei der dritten Abstimmung bleibt das Ergebnis im Vilsecker Stadtrat gleich. Fraktionsübergreifend haben alle Stadträte gegen die geplante Flüchtlings-Containeranlage im Gewerbegebiet der Stadt entschieden. „Mehr Geflüchtete als andere Kommunen“ Derzeit sind mehr als 120 Flüchtlinge in Vilseck. Untergebracht sind diese in zwei Sammelunterkünften, wie dieser hier. Anders sieht es in sechs weiteren Kommunen im 12.03.2024 Wünsche und Erwartungen an den neuen Sulzbach-Rosenberger Bürgermeister Am vergangenen Sonntag hat eine Neue Ära in Sulzbach-Rosenberg begonnen. Erstmals sitzt mit Stefan Frank ein CSU-Bürgermeister im Roten Rathaus der Stadt. Er gewann im Januar die Wahl überraschend gegen den bisherigen Amtsinhaber Michael Göth von der SPD. Am heutigen Dienstag wurde Stefan Frank in einer Sondersitzung des Stadtrats vereidigt. Wir haben die Menschen in