Mo, 27.01.2020 , 15:52 Uhr

Bärnau: Förderbescheid für Via Carolina e.V.

Heimatminister Albert Füracker hat einen Förderbescheid in Höhe von 270.000 Euro an den Verein Via Carolina übergeben. Damit fördert der Freistaat Bayern den Aufbau eines Kompetenzzentrums für historisches Handwerk und historische Baustoffe in Bärnau. Mit den 270.000 Euro soll zuerst eine Machbarkeitsstudie realisiert werden. Ziel des Zentrums soll es sein, grenzübergreifend Wissen zu mittelalterlichen Handwerkstechniken zu sammlen und öffentlich zu machen.

(so / Videoreporter: Peter Nickl)

 

Albert Füracker Bärnau Förderbescheid grenzübergreifende Zusammenarbeit Heimatminister Heimatministerium Kompetenzzentrum für historisches Handwerk Machbarkeitsstudie Mittelalter Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Via Carolina
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

21.08.2023 Turnier mit den Rittern der böhmischen Krone im Geschichtspark Mit wehender Fahne zogen die stolzen Ritter auf ihren Pferden ein. Sechs Kämpfer haben sich mit Lanzen und Schwertern gemessen – und die Besucher im Geschichtspark Bärnau-Tachov begeistert. Die Schaukampfgruppe kommt aus Pilsen und ist mit ihrer Darbietung europaweit bekannt. „Es ist ein echtes Highlight, dass wir die Gruppe nach Bärnau holen konnten“, freut sich 17.08.2023 Mittelalterliches Treiben im Geschichtspark Bärnau Eine Zeitreise ins mittelalterliche Leben. Dies war nun im Geschichtspark Bärnau-Tachov möglich. Besucher konnten dort in Geschehnisse aus Friedens- und Kriegszeiten eintauchen. Neben historischen Kampfvorführungen wurden dem Publikum noch authentische Waffen und militärische Ausrüstung präsentiert. Doch auch das alltägliche Leben im Mittelalter wurde den Besuchern näher gebracht. (jg / Kamera: Peter Nickl) 28.06.2023 Baustellentag im Geschichtspark Am Baustellentag können sich auch Besucher von den Arbeiten im Geschichtspark ein Bild machen. Nicht nur die Techniken, sondern auch das Werkzeug und die Baustoffe werden wie vor hunderten von Jahren eingesetzt. Ein Beispiel für den Nutzen des Projektes ist Nachhaltigkeit. Die Baumaterialien stammen alle aus der Umgebung, ohne weite Transportwege. Das schont das Klima. 05.06.2023 Förderung für größtes Bauprojekt des Landkreises Mehr als 13 Millionen Euro für die neue Realschule in Kemnath: Diese Summe hat der Finanz- und Heimatminister Albert Füracker als Förderbescheid überreicht. Das bisher größte Bauprojekt im Landkreis Tirschenreuth sieht den Neubau der Kemnather Realschule mit Sportanlagen und Räumen für die Ganztagsschule vor. Rund 840 Schüler können sich so auf ihr neues Schulgebäude freuen.