Mo., 15.01.2024 , 14:22 Uhr

Oberpfalz

Bauern zeigen weiter Unmut

Auch nach einer Woche ist der Zorn der Landwirte über die geplanten Maßnahmen der Regierung nicht verraucht. In Nabburg zogen die Teilnehmer zu Fuß durch die Stadt und präsentierten ihre Forderungen auf Schildern. Bei Hahnbach versammelten sich nicht nur Bauern, sondern auch Arbeiter und Unternehmer. Der Vorsitzende des Landwirtschaftsverbandes, Andreas Fischer sprach in seiner Rede über die Folgen der Maßnahmen für alle Berufsgruppen. Auch auf der A93 bei Nabburg und in Weiden protestierten die Landwirte heute noch einmal mit ihren Traktoren. Bereits am Samstag demonstrierten Kinder mit Tretbullogs in der Weidener Innenstadt. Ob die Proteste in der Landwirtschaft auch in den kommenden Tagen noch weitergehen ist im Moment noch nicht sicher.

(kw/Kamera: Gustl Beer/Erich Kummer/Ingrid Probst)

Ampel-Regierung Bauerndemonstrationen Bauerndemos Landwirte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Protest Protestaktionen Unzufriedenheit

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Wolf und Goldschakal kommen ins bayerische Jagdrecht Wolf und Goldschakal sollen ins bayerische Jagdrecht aufgenommen werden. Das ist eine der Neuerungen im Gesetz, die das bayerische Kabinett gestern auf den Weg gebracht hat. Die Aufnahme ins Jagdrecht bedeutet, dass Wölfe und Goldschakale künftig leichter abgeschossen werden dürfen, vor allem zum Schutz von Weidetieren. Landwirte und Jagdverband fordern dies schon lange. Natur- und 28.11.2025 „Schülis gegen Rechts“ protestieren gegen AfD-Jugendgründung In Weiden haben heute Mitglieder der Schülerorganisation „Schülis gegen Rechts“ gegen die Gründung einer neuen AfD-Jugendorganisation protestiert. Hintergrund ist die bundesweite Neugründung des Jugendverbandes morgen in Gießen. Die AfD will damit nach der Auflösung der „Jungen Alternative“ einen neuen Verband starten, nachdem dieser vom Bundesamt für Verfassungsschutz als „gesichert extremistische Bestrebung“ eingestuft worden war. Für 30.10.2025 Wort und Schrift im Staatsarchiv Amberg: Die Proteste gegen die WAA Wackersdorf Vor 40 Jahren entschied die Bayerische Staatsregierung in Wackersdorf eine atomare Wiederaufbereitungsanlage zu bauen. Doch schnell regte sich Widerstand. Landrat Hans Schuierer, erst Befürworter des Projekts aufgrund der möglichen Arbeitsplätze, wurde bald zum Gesicht des Protests gegen die WAA. Er leistete Widerstand zusammen mit einer Bürgerinitiative, die sich im Kampf gegen die WAA gebildet hat. 27.10.2025 „Zirkus mit Tieren - boykottieren" - Protest gegen Circus Krone Für ein komplettes Verbot von Tierdressur und Wildtieren im Circus demonstrierten einige Menschen am Freitag vor dem Circus Krone Zelt in Amberg. Dazu aufgerufen hatte linksjugend [’solid] Amberg, die Jugendorganisation der Linken. Sie prangern ebenso wie zahlreiche Tierschutzorganisationen die Tierhaltung im Zirkus an. Die Tiere würden zur Unterhaltung des Publikums gefangen gehalten, gedemütigt und dressiert.