Mi, 18.05.2022 , 11:37 Uhr

Weiden

Baumaßnahmen an der Pestalozzischule: Mehr als 7 Millionen Euro Kostensteigerung

Knapp 7,5 Millionen Euro mehr soll die Sanierung und Erweiterung der Pestalozzi-Mittelschule kosten. Die neueste Schätzung liegt damit deutlich über den geplanten Baukosten.

Die Pestalozzischule in Weiden ist in die Jahre gekommen und muss dringend saniert werden. Denn ein Großteil der Gebäude ist mehr als 80 Jahre alt. Außerdem gibt es nicht genügend Platz für die rund 400 Schüler. Deshalb soll die Mittelschule generalsaniert und erweitert werden. Das Projekt wird jetzt aber teurer als gedacht – und zwar um einige Millionen Euro teurer. 23 Sekunden

Kostensteigerung von 7,5 Millionen Euro

Während 2020 ursprünglich von einer Baukostenerrechnung von 37 Millionen Euro ausgegangen wurde, sind die Gesamtkosten jetzt auf rund 44,95 Millionen Euro gestiegen. Ursache für die enorme Kostensteigerung seien die aktuellen Baupreise. Laut dem Baudezernenten der Stadt Weiden, Oliver Seidel, seien dort die Kosten seit Ende 2020 um etwa 17 Prozent gestiegen.

Ein großer Teil der Kosten wird vom Freistaat gefördert. Etwa 21 Millionen Euro werde dieser zur Verfügung stellen. Die restlichen Kosten muss die Stadt Weiden aufbringen. Trotz der hohen Kosten seien die geplanten Baumaßnahmen aber dringend notwendig, denn aktuell werden fünf Klassen wegen mangelnden Klassenräumen in Containern unterrichtet.

Baumaßnahmen sollen bis 2028-2030 dauern

Neben den baulichen Veränderungen soll die Schule auch technisch auf den neuesten Stand gebracht werden, um zeitgemäß unterrichten zu können. Nachdem die Planungsphase jetzt abgeschlossen ist, soll in den Pfingstferien mit dem Bau begonnen werden. Während laufender Bauarbeiten zu unterrichten, wird für Schüler und Lehrer eine Herausforderung sein.

Auch die geschätzte Bauzeit hat sich verlängert. Aktuell sollen die Umbaumaßnahmen etwa sechs bis acht Jahre dauern. Trotz erhöhter Kosten und längerer Bauzeit sind sich alle Beteiligten sicher, dass sich das Ergebnis schlussendlich lohnen wird.

(lw)

Bauarbeiten Baukosten Baumaßnahmen Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pestalozzischule Sanierung Sanierungskosten Schulbildung Schule Schulleitung Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

12.03.2024 Startschuss für eine barrierefreie Innenstadt In Weiden haben die Umbauarbeiten zu einer barrierefreien Innenstadt begonnen. Dabei soll nun neues Granit-Pflaster verlegt werden. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich vom Issy-les-Moulineaux-Platz bis zum Oberen Tor. In diesem Zuge nutzen die Stadtwerke die Chance, um dringend nötige Sanierungsarbeiten an den Kanälen durchzuführen und Rohre für spätere Arbeiten am Stromnetz zu verlegen. Die 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung 21.02.2024 Aron Frey liest sich zum Sieg! Hier traten die Sieger von insgesamt 10 Schulen gegeneinander an und lasen unter anderem aus „The Kingdom“, „Kein Plan von Nix“ und „Das grüne Königreich“ vor. Der Vorlesewettbewerb des Deutschen Buchhandels existiert seit 1959 und ist einer der ältesten und größten Schülerwettbewerbe Deutschlands. Den Kreisentscheid in Schwandorf hat Valentin Geissler aus Neunburg gewonnen. Für beide 29.01.2024 Freibad Tirschenreuth wird saniert – aber auch verkleinert Das Freibad in Tirschenreuth soll saniert und gleichzeitig verkleinert werden – ein entsprechendes Konzept hat eine eingerichtete Arbeitsgruppe vergangene Woche dem Stadtrat vorgestellt. Demnach soll das Schwimmerbecken von 50 auf 25 Meter verkürzt werden. Auch das Babybecken soll verkleinert werden. Die Rutsche bleibt als Attraktion erhalten, der Sprungturm steht auf der Kippe. Die Kosten der