Fr., 26.02.2021 , 15:05 Uhr

Bayern/Bodenwöhr: Nach Brauereigipfel - Reaktion aus der Oberpfalz

Sie hoffen auf Perspektiven und staatliche Unterstützung: Die Bayerischen Brauereibesitzer haben sich beim Brauereigipfel mit Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger ausgetauscht.

Denn es sei fünf vor zwölf für kleine Brauereien, heißt es beim Treffen. Dieser Ansicht ist auch Marcus Jacob von der Familienbrauerei Jacob aus Bodenwöhr. Er hat auch am Brauereigipfel teilgenommen. Sein Fazit: Die Brauereien seien bei Wirtschaftsminister Hubert Aiwanger auf ein offenes Ohr gestoßen. Er habe ihnen zugesagt, dass er sich ihren Wünschen annehmen wird.

Denn die Brauereien seien ein wichtiges bayerisches Kulturgut und unverschuldet stark von der Coronakrise betroffen, betont Aiwanger beim Brauereigipfel. Jetzt will Aiwanger in Berlin erneut Nachbesserungen für die Brauereigaststätten bei der Überbrückungshilfe III einfordern.

(vl)

Bodenwöhr Brauerei Brauerei Jacob Brauereigipfel Corona Coronakrise Familienbrauerei Gipfel Hubert Aiwanger Marcus Jacob Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Überbrückungshilfe III Unterstützung

Das könnte Dich auch interessieren

24.07.2025 Bündnis Sahra Wagenknecht – Oberpfälzer Bezirksverband gegründet Die Oberpfalz hat jetzt einen Bezirksverband der Partei Bündnis Sahra Wagenknecht. Die Mitglieder wählten Dr. Stefan Scheingraber im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr einstimmig zum ersten Bezirksvorsitzenden. Gerlinde Beer wurde zu der stellvertretenden Vorsitzenden bestimmt. Scheingraber betonte, dass sich die Mitgliederzahl des BSW im letzten halben Jahr in der Oberpfalz verdoppelt habe. (aa/Kamera: Probst) 28.03.2025 Feuerwehrehrungsabend in Bodenwöhr Sie waren viele Jahre ehrenamtlich im Landkreis Schwandorf aktiv. Landrat Thomas Ebeling hat jetzt langjährige Mitglieder der freiwilligen Feuerwehren ausgezeichnet. Die Feuerwehrkameraden sind bereits seit 25 oder 40 Jahren im aktiven Dienst und kommen unter anderem aus den Wehren Pirkensee, Teublitz und Rauberweiherhaus.  Auch Kreisbrandrat Christian Demleitner und die Bürgermeister der jeweiligen Kommunen gratulierten den 10.03.2025 25 Jahre Jacobator-Tradition in Bodenwöhr Sie wird in Bayern die fünfte Jahreszeit genannt. Und die ist jetzt angebrochen. Die Starkbierzeit ist ein Kulturgut an sich. Einst wurde sie für das Fasten erfunden – Liquida non frangunt ieunum  – Flüssiges bricht Fasten nicht, doch heute hat die Starkbierzeit nichts mehr mit dem Fasten zu tun. Im Gegenteil. Es wird regelrecht geschlemmt. 07.01.2025 So will sich die SPD aus dem Keller kämpfen Der SPD-Unterbezirk Schwandorf-Cham trifft sich im Brauereigasthof Jacob in Bodenwöhr – und zwar im Keller. Das ist fast schon ein bisschen symbolisch. Denn die SPD befindet sich im Umfragetief, die Chancen, dass Marianne Schieder nochmal in den Bundestag gewählt wird, stehen denkbar schlecht, die Stimmung entsprechend gedrückt. Die Frage, warum Schieder nach 20 Jahren im