Di, 23.03.2021 , 12:57 Uhr

Bayern: Gedenktag für Corona-Todesopfer

Bayern gedenkt den Todesopfern der Corona-Pandemie – mit einem Trauerakt in München und Trauerbeflaggung im ganzen Freistaat.

Knapp 13.000 Menschen sind bis heute allein in Bayern im Zusammenhang mit einer Coronavirus-Infektion verstorben. Der heutige Tag wird deshalb dem Gedenken an diese Menschen gewidmet. Im Bayerischen Landtag wird um 14:00 Uhr, im Vorfeld der Plenarsitzung, ein gemeinsamer Trauerakt veranstaltet.

Ministerpräsident Dr. Markus Söder, Landtagspräsidentin Ilse Aigner und die Vorsitzende des Bayerischen Ethikrates und ehemalige Regionalbischöfin, Susanne Breit-Keßler, werden bei dem Gedenken sprechen.

„Mit dem gemeinsamen Trauerakt von Staatsregierung und Landtag setzen wir ein Zeichen, dass die vielen Toten der Corona-Pandemie nicht vergessen sind. Jeder einzelne hinterlässt eine tiefe Lücke bei Angehörigen, Verwandten und Freunden. Jeder einzelne Tote schmerzt, jeder Verlust wiegt unendlich schwer. Daher ist es die moralische Pflicht der Politik, diese schlimme Pandemie einzudämmen, damit wir nicht noch weit mehr Opfer betrauern müssen.“

         Bayerns Ministerpräsident Dr. Markus Söder

Neben dem Trauerakt im Landtag wurde auch Trauerbeflaggung im gesamten Freistaat angeordnet. Zudem soll um 14:30 Uhr mit einer landesweiten Schweigeminute der Opfer gedacht werden. (ac)

Anteilnahme Bayern Beflaggung Corona Corona-Pandemie Covid-19 Freistaat Bayern Gedenken Landtag Markus Söder Ministerpräsident München Oberpfalz TV Opfer OTV Pandemie Schweigeminute Todesopfer Trauer Trauerakt Trauerbeflaggung verstorben
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 22.02.2024 Anstieg der Verkehrsunfälle in der Oberpfalz Die Zahl der Unfälle und Verkehrstoten ist im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Insgesamt gab es 35.888 Unfälle und 57 Verkehrstote. Diese Zahlen unterstreichen nach Ansicht der Polizei die Notwendigkeit einer erhöhten Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Besonders alarmierend sei die Zunahme der Unfälle mit Seniorenbeteiligung und die hohe Zahl der Verkehrstoten, die keinen Sicherheitsgurt angelegt 10.10.2023 Das sind alle Landtagsabgeordnete und Bezirksräte aus dem Sendegebiet 04.07.2023 Funkanalyse Bayern – Immer mehr Menschen schauen täglich Oberpfalz TV OTV gewinnt an Tagesreichweite Regelmäßig schalten 183.000 Zuschauer das Programm der Amberger Fernsehmacher ein. Täglich sind es 56.000 Zuschauer. Das sind rund 14% mehr als noch vor einem Jahr. OTV gehört somit zu den reichweitenstärksten Lokalsender Bayerns. Auch gemessen an der Größe des Sendegebietes erreicht OTV die meisten Zuseher im weitesten Seherkreis im Bayernvergleich. „Es