Mi., 30.12.2020 , 13:01 Uhr

Bayern: Intensive Vorbereitung auf den Unterrichtsstart

Die Vorbereitungen auf den Unterrichtsstart nach den Weihnachtsferien laufen auf Hochtouren. Das Kultusministerium ist auf die verschiedenen Szenarien vorbereitet und hat die Schulen noch einmal dafür sensibilisiert, die entsprechenden digitalen Werkzeuge für möglichen Distanz- oder Wechselunterricht bereit zu halten.

Die Schulen verfügen über eine große Bandbreite an digitalen Instrumenten, wie etwa Videokonferenz-Tools wie MS Teams, eigene Schulportale, CloudSpeicher, Web-Office-Programme und Lernplattformen.

Die mebis-Lernplattform, die täglich von rund einem Achtel der Schüler genutzt wird, wird derzeit während der Weihnachtsferien mit hohem Ressourceneinsatz optimiert. Mit externen IT-Dienstleistern und Partnern werden regelmäßig eng getaktete Lasttests durchgeführt. Vor den Weihnachtsferien führten die punktuell hohen Zugriffszahlen rund um den Unterrichtsbeginn gegen 8 Uhr morgens zu vorübergehenden Erreichbarkeitsproblemen der Lernplattform.

Im Rahmen der gründlichen Ursachenforschung unter Einbindung von externen IT-Dienstleistern wurden zwei potentielle Handlungsfelder identifiziert: Zum einen wurden die erweiterten Speicherkapazitäten noch besser an das mebis-Betriebssystem angepasst und zum anderen wird mit einem neuen Plug-in der Anmeldeprozess vereinfacht und damit beschleunigt. Um Störungen aufgrund von Belastungsspitzen zu vermeiden, werden den Schulleitungen je nach Schulstart gestaffelte Nutzungsstarts nahegelegt. Zudem soll mebis in erster Linie für das Einstellen und Austauschen von Lerninhalten verwendet werden – für diesen Zweck wurde es auch konzipiert. Für synchrone Konferenzen und unmittelbare virtuelle Interaktion eignen sich andere Instrumente besser.

Seit März hat das Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) zusammen mit dem IT-Dienstleistungszentrum (IT-DLZ) mit hoher Intensität an der Optimierung der mebis-Systeme gearbeitet: So wurde unter anderem die Anzahl der Server von sechs auf 36 erhöht, die Leistungsfähigkeit aufgrund der neuen Server verzehnfacht und die Rechenleistung durch eine Vervielfachung der Prozessoren erweitert.

(vl)

Bayern Corona Distanzunterricht IT lernen mebis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Probleme Schüler Unterrichtsstart Verbesserung Weihnachtsferien

Das könnte Dich auch interessieren

30.07.2025 Bayerische Sommerferien in der Diskussion Die nördlichen Bundesländer wünschen sich mehr Flexibilität bei der Planung und eine Entzerrung der Sommerferien. Dafür müssten sich aber auch Bayern und Baden-Württemberg dem „rollierenden“ System der übrigen 14 Bundesländer anschließen. Die wechseln nämlich jedes Jahr ihre Zeiten durch. Bayern und Baden-Württemberg starten immer als letzte Länder in die Sommerferien. Der Grund: Damals mussten die 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 09.03.2026 Weiden wählt wieder Die Weidener Bürger werden erneut an die Wahlurnen gerufen. Am 22. März stehen sich in der Stichwahl erneut Jens Meyer von der SPD und Benjamin Zeitler von der CSU gegenüber. Wie bereits bei der Oberbürgermeisterwahl vor sechs Jahren. Doch dieses Mal sind die Vorzeichen völlig andere. Benjamin Zeitler hat aktuell einen riesigen Vorsprung. Er hatte 06.03.2026 Schluss mit „es gehört sich so...“ - Warum Selbstfürsorge bei den Landfrauen großgeschrieben wird Beim Landfrauentag des Bayerischen Bauernverbands drehte sich alles um das Motto „Zeit für mich“. Im Mittelpunkt stand ein Vortrag von Birgit Barth, vielen besser bekannt als die „Schreibtischnanny“. Sie machte deutlich, wie wichtig es ist, sich bewusst Auszeiten zu nehmen – und erzählte dazu eine Szene aus dem Flugzeug, als sie mit ihren Töchtern der