Fr., 07.12.2018 , 14:10 Uhr

Bayreuth: Franz Löffler ist neuer Präsident des Bayerischen Bezirketags

Franz Löffler ist zum neuen Präsidenten des Bayerischen Bezirketags gewählt worden.

Auf der konstituierenden Vollversammlung in Bayreuth erhielt er heute 39 von 45 der abgegebenen gültigen Stimmen. Franz Löffler (CSU) ist außerdem Landrat des Landkreises Cham und seit 2008 Bezirkstagspräsident der Oberpfalz.

Als Erste Vizepräsidentin des Bayerischen Bezirketags ist Barbara Holzmann von den Grünen gewählt worden und Rainer Schneider von den Freien Wählern ist zukünftig Zweiter Vizepräsident.

Barbara Holzmann, stellvertretende Bezirkstagspräsidentin aus Schwaben, bekam 39 von 64 der abgegebenen gültigen Stimmen. Rainer Schneider, stellvertretender Bezirkstagspräsident von Oberbayern, konnte 42 von 51 der abgegebenen gültigen Stimmen für sich gewinnen.

(bg)

Barbara Holzmann Bayerischer Bezirketag Bayreuth Franz Löffler Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Präsident Rainer Schneider Vollversammlung Wahl

Das könnte Dich auch interessieren

02.10.2025 Söder auf der Amberger Dult: Starthilfe für den CSU-Wahlkampf Die CSU hat in Amberg ihren prominentesten Gast willkommen geheißen: Ministerpräsident Markus Söder besuchte die Amberger Dult, um den Kommunalwahlkampf seiner Parteifreunde anzuschieben. Vor allem dem designierten OB-Kandidaten Stefan Ott wollte er Rückenwind verschaffen. Die Amberger CSU hatte Ott bereits im Juli als Kandidaten aufgestellt. Historisch ist die Partei in der Stadtpolitik klar tonangebend – 17.07.2025 Toni und Michael Dutz – alter und vielleicht neuer Bürgermeister in Wiesau Seit 41 Jahren ist der CSU-Politiker Toni Dutz in seiner Heimat Wiesau kommunalpolitisch aktiv. Seit 23 Jahren ist er Bürgermeister der Marktgemeinde. Zu den nächsten Wahlen im März wird er aber nicht mehr antreten. Das Bürgermeisteramt könnte aber in der Familie bleiben. Die CSU hat seinen Sohn Michael als Bürgermeisterkandidaten nominiert. Michael Dutz ist ebenfalls 11.07.2025 Jürgen Meyer will Oberbürgermeister mit der Bürgerliste Weiden werden Die Bürgerliste Weiden bringt sich für die kommende Kommunalwahl in Stellung – und das mit neuem Selbstbewusstsein. Ein frisches Marketingkonzept, eine neue Webseite, und nun erstmals auch ein Oberbürgermeisterkandidat sollen den unabhängigen Wählerbündnis neuen Schwung verleihen. Denn diesmal soll der große Fehler der letzten Kommunalwahl nicht wiederholt werden. Dass die Liste damals keinen OB-Kandidaten ins 10.02.2025 Kleinstparteien werben bei der Bundestagswahl um Stimmen Die 5-Prozent-Hürde ist so alt wie die Bundesrepublik Deutschland selbst. Diese Sperrklausel soll eine Zersplitterung des Bundestages verhindern und stabile Mehrheiten ermöglichen. Sie bedeutet aber auch: Bei jeder Wahl verfällt ein gewisser Prozentsatz an Wählerstimmen und ist nicht im Bundestag repräsentiert. Kleinstparteien haben es deshalb manchmal schwer – trotzdem finden sich auch in unserer Region