Mo., 20.10.2025 , 15:20 Uhr

Oberpfalz

Bedarfszuweisungen des Freistaats Bayern fließen in die Oberpfalz

Der Freistaat Bayern hat knapp 137 Millionen Euro an Bedarfszuweisungen für die bayerischen Kommunen bewilligt. Davon fließen 21,9 Millionen in die Oberpfalz. Mit dem Geld leiste der Freistaat Hilfe zur Selbsthilfe für finanzschwächere Gemeinden, Städte und Landkreise. Unter anderem erhalten die Stadt Sulzbach-Rosenberg 4 Millionen und die Stadt Auerbach 2,7 Millionen Euro.

(db)

Auerbach Bedarfszuweisungen Freistaat Bayern Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sulzbach-Rosenberg

Das könnte Dich auch interessieren

05.06.2026 Evangelischer Gottesdienst aus Sulzbach-Rosenberg Die evangelische Andacht am Sonntag wird aus der Spitalkirche in Sulzbach-Rosenberg übertragen. Pfarrer Dr. Roland Kurz wird sie gestalten. Für die musikalische Begleitung sorgt Kirchenmusikdirektor Gerd Hennecke. Den Gottesdienst können Sie am Sonntag, dem 7. Juni 2026, um 10:30 Uhr auf OTV und OTVA sehen. 03.06.2026 Saubere Autos für Auerbach Auerbach hat wieder eine Auto-Waschanlage. Seit der Schließung der Tankstelle Dornisch war dieses Serviceangebot in der Stadt nicht mehr vorhanden. Die Firma Lakota hat nun an der eigenen Tankstelle eine Waschanlage gebaut. Seit 2024 lief das Projekt, im Dezember vergangenen Jahres konnte endlich gebaut werden. Die Gesamtkosten beziffert Unternehmer Manfred Hörl auf rund 400.000 €. 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 22.04.2026 "Gewalt LOS werden" – Hilfe für Betroffene von häuslicher Gewalt Es ist Gewalt, die meist hinter verschlossenen Türen passiert – die aber trotzdem keine Privatsache ist: Häusliche Gewalt. Rund 267.000 Fälle hat die Polizei 2024 in Deutschland verzeichnet. Diese Zahlen steigen momentan stark. 2024 gab es rund 18% mehr Opfer als 2020 – wobei die angezeigten Fälle nur die Spitze des Eisbergs sind. Denn laut