Di, 28.09.2021 , 14:25 Uhr

Berggaststätten-Planung in Amberg modifiziert

Die Pläne zur Sanierung und Erweiterung der Gaststätte auf dem Amberger Maria-Hilf-Berg wurden modifiziert. Aufgrund von Stellungnahmen zum vorhabenbezogenen Bebauungsplan „AM 153“ hat Architekt Georg Zunner den geplanten Baukörper um 15 Grad gedreht, um mehr von der Wallfahrtskirche Maria Hilf abzurücken.

Dadurch entsteht auch ein Spazierweg und die Möglichkeit oberhalb der Gaststätte eine öffentliche Aussichtsplattform mit Blick auf die Stadt zu schaffen.
Der Stadtrat befand die Änderungen positiv. Die Weiterverfolgung des Bebauungsplanverfahrens mit denen neuen Ideen wurde abgesegnet. Alles stimmten dafür, mit Ausnahme von Stadtrat Klaus Ebenburger von den Grünen. Die Grünen sehen die Sanierungspläne insgesamt kritisch. Die Planer um den Investor Michael Fellner bringen gegen alle Bedenken ihre Argumente vor. „Ich glaube, dass die Akzeptanz in der Bevölkerung sehr groß ist“, so Architekt Zunner gegenüber OTV.

(gb)

2021 ACC Amberg Architekt Georg Zunner Bauleitplanung Baustelle Bayern Bergfest Bergwirtschaft Amberg Birgit Fruth CSU gb gbeer Gerhard Beer Gerhard Theo Beer Grüne Hans-Jürgen Bumes Kloster Luhe Maria-Hilf-Berg Oberbürgermeister Michael Cerny Oberpfalz Oberpfalz TV OTV SPD Stadtratsitzung TV Bayern live Umbau Wallfahrtskirche
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2023 Hauptstadttitel für Amberg Amberg war einst die Hauptstadt der Oberpfalz. Nun hat sie wieder einen Hauptstadttitel: „Hauptstadt des Fairen Handels“. Das ist gestern Abend bei der Oktober-Sitzung des Stadtrates bekannt gegeben worden. In dem gleichnamigen Wettbewerb des Bundesministeriums für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung hat die Zukunftsakademie Amberg einen mit 10000 Euro dotierten Sonderpreis gewonnen. Er ist am 6. 18.07.2023 Abrakadabra – Eine Million für Ambergs Innenstadt Hitzig ging es zu gestern Abend im Amberger Stadtrat. Heftig diskutiert wurde ein Antrag der CSU-Stadtratsfraktion, eine Million Euro für die Innenstadtaufwertung in den kommenden Haushalt 2024 einzustellen. Die Bürger sollen dann mitbestimmen können, was mit dem Geld passiert. „Politisches Getöse, Fahrlässigkeit, Wahlkampftaktik“, plötzlich eine Million aus dem Hut zu zaubern, so die Kritik der 05.12.2023 200-Millionen-Euro-Haushalt verabschiedet Einstimmig hat der Amberger Stadtrat in einer Sondersitzung den Haushalt für 2024 verabschiedet. Er hat ein Volumen von 200 Millionen Euro und schließt im Verwaltungshaushalt mit 163.558.200 Euro und im Vermögenshaushalt mit 37.573.300 Euro. Schwerpunkte sind Bildung, Infrastruktur und Digitalisierung. Auch die umstrittene Innenstadt-Million zur Aufwertung der Altstadt spiegelt sich darin wider. Die Nettoneuverschuldung wird 09.05.2023 Turbulente Stadtratssitzung Nach zwölf Jahren im Amt musste sich Baureferent Markus Kühne in der turnusgemäß notwendigen Neuwahl einem Herausforderer stellen. Daniel Bauer, der aus privaten Gründen nach Amberg wechseln will, trat als Gegenkandidat an. Er unterlag aber knapp mit 17 zu 22 Stimmen. Weiteres Thema: Die lange geplante Bebauung des Bürgerspital-Geländes in der allerbesten Lage der Stadt.