Do., 24.11.2022 , 14:36 Uhr

Neunburg vorm Wald

Bodentag 2022

Nur auf gesunden Böden können auch gesunde Pflanzen wachsen. Die Interessengemeinschaft gesunder Boden will darüber aufklären und veranstaltete deshalb heute in Neunburg vorm Wald ihren 7. Bodentag.

Die Zahl ist beunruhigend: 70 Prozent der Böden in der EU sind in einem ungesunden Zustand. Die EU will reagieren und erreichen, dass bis zum Jahr 2050 alle Böden gesund sein sollen.

Der gesunde Boden war am heutigen Donnerstag auch Thema beim Bodentag 2022 in Neuburg vorm Wald. Dort wurde deutlich, dass nur ein gesunder Boden gesunde Pflanzen hervorbringt. Es gebe einige Studien, die besagen, dass eine einseitige intensive Stickstoffdüngung negative Folgen habe. Die Pflanzen auf dem Acker wachsen übermäßig, sind anfälliger gegen Frost, Hitze und Schädlingen und auch anfälliger bei Pilzkrankheiten.

Für einen gesunden Boden seien Mikroorganismen und andere Lebewesen nötig. Nur so könne der Boden fruchtbar werden, so Franz Rösl, der Vorsitzende der IG „Gesunder Boden“.

Die IG „Gesunder Boden“ hat sich zum Ziel gesetzt, dass wieder gesunde, humusreiche Böden mit hoher Wasseraufnahme und Wasserspeicherfähigkeit aufgebaut werden. Die IG hat aktuell rund 700 Mitglieder – Tendenz steigend.

(tb)

Boden Bodenqualität Bodentag 2022 Ernährung Fachtagung Franz Rösl Georg Ehbauer Gesundheit IG gesunder Boden Jens Martin Keim Landwirtschaft Ludwig Wagner Neunburg vorm Wald Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schwarzachtalhalle

Das könnte Dich auch interessieren

25.11.2025 Bodentag in Neunburg vorm Wald: Boden als Multitalent für Umwelt und Gesundheit Der 10. Bodentag der Interessensgemeinschaft „Gesunder Boden“ in Neunburg vorm Wald ist in diesem Jahr unter dem Motto: „Gesunder Boden – ein Multitalent“ gestanden. Praktiker und Wissenschaftler gaben Einblicke und diskutierten über die vielfältigen Funktionen des Bodens. Dabei betonten die Akteure, dass Boden wesentlich mehr leistet, als man auf den ersten Blick sieht: Er reguliert 19.11.2025 Waldumbau im Fokus: Studenten untersuchen Wurzeln in Neunburg Wenn sich morgen der „Bodentag“ in Neunburg vorm Wald ganz dem Wert gesunder Böden widmet, haben einige der Gäste bereits intensive Vorarbeit geleistet: Studenten des Forstingenieurwesens von der Hochschule Weihenstephan-Triesdorf. Vor Ort im Stadt- und Spitalwald in Neunburg vorm Wald haben sie sich ein Bild des Waldbodens gemacht, Wurzeln untersucht und herausgefunden, wie gut der 29.10.2025 Mehr Bodenqualität beim Waldumbau gefordert Einmal mit dem Spaten in den Waldboden gestochen – und herauskommt Boden. Schlechter Boden allerdings. Trocken, übersäuert, organismenarm. Grund: Hier wachsen vor allem Nadelbäume, Fichten und Kiefern also. Und das ist in der Oberpfalz kein Einzelfall. Fichten- und Kieferwälder machen 78% der Wälder hier aus – überdurchschnittlich viel. Das hat historische Gründe. Zwar wird vielerorts 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine