Mi, 22.09.2021 , 13:36 Uhr

Bürgerinitiative gegen Fluglärm offiziell gegründet

Lärmschutz sei ein Grundrecht – dieser Meinung sind die Teilnehmer einer Info-Veranstaltung zum Thema Fluglärm in Weiden. Der Grünen-Kreisverband Weiden hat nach Frauenricht geladen, um die Bürgerinitiative „Fluglärm Weiden“ zu gründen.

Bevor in der Gaststätte „Beim Durber“ die BI offiziell gegründet wurde, haben Christian und Karin Rittner über die Situation der Anwohner berichtet. Sie selbst wohnen in unmittelbarer Nähe zum Flugplatz Weiden/Latsch. Es gehe ihnen zum einen um die Sicherheit der Anwohner. Denn mit Blick auf die zwei Unfälle Ende August diesen Jahres, wachse die Angst vor weiteren Unfällen. Außerdem mache der Lärm krank. Deshalb fordert die neue BI unter anderem, dass der Flugbetrieb eingeschränkt wird.

Rund 100 Menschen seien aktuell Mitglied der BI „Fluglärm Weiden“. Die nächste Veranstaltung ist für den 21. Oktober geplant.

(vl / Kamera: Gustl Beer)

BI Bürgerinitiative Christian Rittner Flugbetrieb Fluglärm Flugplatz Frauenricht Karin Rittner Lärm Lärmschutz Latsch Mitglied Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Sicherheit Viktoria Lorenz Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2023 Fliegender Nikolaus begeistert Kinder Wenn der Nikolaus kommt, dann leuchten die Kinderaugen. Und am Flugplatz Weiden/Latsch blicken die jedes Jahr zur Adventszeit in den Himmel, denn der Nikolaus kommt hier von oben – mit einem Gyrokopter. Zusammen mit Pilot Krampus besucht Peter Schön, natürlich als Nikolaus verkleidet, die Kinder so schon seit mehr als 20 Jahren. Mittlerweile ist das 09.04.2024 Kameraüberwachung am Macerata-Platz – Möglichkeit für 6-monatigen Modelversuch wird geprüft In Weiden sind im vergangenen Jahr 2884 Straftaten begangen worden. Das ist der niedrigste Wert seit 10 Jahren, so Polizeidirektor Markus Fuchs. Und auch die Aufklärungsquote von 70,9 Prozent ist hoch. Dennoch ist das subjektive, das persönliche Sicherheitsgefühl, nicht auf einem ähnlichen Niveau. Die Gründe könnten unter anderem bei dem Vorfall von Anfang März auf 03.05.2024 Ukrainische Studenten im Weidener Rathaus empfangen Weidens Bürgermeister Reinhold Wildenauer hat zusammen mit Vertretern des Stadtrats 18 Studenten aus der Ukraine im Rathaus Weiden begrüßt. Zwei Wochen lang besuchen sie englischsprachige Vorlesungen und tägliche Deutschkurse an der OTH. An dem internationalen Projekt Interadis beteiligen sich Hochschulen aus Italien, den Niederlanden, Litauen und der Ukraine. Weil der Krieg den Besuch der ukrainischen 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen,