Mi., 16.08.2023 , 14:12 Uhr

Auerbach

Bürgerinitiative gegen Marshotel in Auerbach

Urlaub machen wie auf dem roten Planeten. Das soll schon bald im Mars-Themenhotel Auerbase in Auerbach möglich sein. Doch nicht bei allen Bürgern löst dies Begeisterung aus.

Die Rakete Auerbase One des geplanten Themnhotels „Auerbase“ steht bereits seit Anfang August. Bis 2026 soll im Auerbacher Gewerbegebiet Saaß dann auch das Marshotel folgen. Das Hotel ist in einem rund 60.000m² großen Marskrater mit 200 Betten geplant. Um einen realistischen Aufenthalt zu ermöglichen, soll die Umgebung auf dem Auerbase-Gelände marstypisch mit einer roten Wüste gestaltet werden. Doch genau dies löst nicht bei jedem Bürger Auerbachs Euphorie aus.
Wie der Sprecher der Bürgerinitiative „Stoppt das Marshotel“ Frank Horchheimer gegenüber OTV bestätigt, plane die Initiative sich gegen das Hotelprojekt zu wehren. Die aktuellen Planungen werden laut Horchheimer gegen das Klimaanpassungsgesetz der Bundesregierung und der Nachhaltigkeitsstrategie der Bayerischen Staatsregierung verstoßen.

(jg)

Auerbach Auerbach Gewerbegebiet Saß Auerbase Auerbase One Bürgerinitative „Stoppt das Marshotel“ Frank Horchheimer Hotel Klimaanpassungsgesetz der Bundesregierung Mars Marshotel Nachhaltigkeitsstrategie der Bayerischen Staatsregierung Oberpfalz Oberpfalz TV OTV

Das könnte Dich auch interessieren

03.06.2026 Saubere Autos für Auerbach Auerbach hat wieder eine Auto-Waschanlage. Seit der Schließung der Tankstelle Dornisch war dieses Serviceangebot in der Stadt nicht mehr vorhanden. Die Firma Lakota hat nun an der eigenen Tankstelle eine Waschanlage gebaut. Seit 2024 lief das Projekt, im Dezember vergangenen Jahres konnte endlich gebaut werden. Die Gesamtkosten beziffert Unternehmer Manfred Hörl auf rund 400.000 €. 18.05.2026 Caritashaus geräumt - Übung der Einsatzkräfte gelungen Großräumung des Caritashauses in Auerbach. Bei einer Übung haben Einsatzkräfte den Ernstfall geprobt. Ziel war es, Bewohner, Besucher und Pflegepersonal im Falle eines Feuers oder anderer Gefahren sicher ins Freie bringen zu können. Rund 20 Betroffene wurden im Szenario evakuiert, gearbeitet wurde mit künstlichem Rauch. Kreisbrandinspektor Hans Sperber aus Amberg-Sulzbach betonte, dass in Pflegeeinrichtungen die 18.03.2026 Loch bei Bauarbeiten entdeckt Die Bauarbeiten sind aktuell eingestellt und das Loch wird mit Beton aufgefüllt, um den Untergrund zu stabilisieren. Am morgigen Donnerstag sollen diese Arbeiten fortgesetzt werden. Eventuell wird ein Unternehmen das Loch weiter öffnen, um den Grund für das Absacken des Untergrunds feststellen zu können. Wie lange der Bereich am Unteren Torplatz in Auerbach gesperrt bleibt, 18.03.2026 Ehrung der diesjährigen Blutspender Auerbachs Bürgermeister Joachim Neuß hat Rudolf Schreithofer für seine 200.ste Blutspende geehrt. Seit 1977 spendet der 67-jährige regelmäßig mehrmals im Jahr Blut. Bei der diesjährigen Blutspenderehrung wurden außerdem elf weitere Menschen aus Auerbach und Königsfeld für 50, 75 oder 150 Blutspenden ausgezeichnet. Die Ehrung, zu der die Stadt Auerbach und das BRK jährlich einlädt, soll