Di, 21.07.2020 , 15:59 Uhr

Burglengenfeld: Brand in einer Turnhalle - Zwei 13-jährige Tatverdächtige ermittelt

Die mutmaßlichen Täter im Brandfall einer leerstehenden Turnhalle in Burglengenfeld Anfang des Monats sind ermittelt. Der erste Verdacht, Jugendliche könnten für den Brand verantwortlich sein, erhärtete sich im Laufe der Ermittlungen.

Am Abend des 01. Juli hat es in einer leerstehenden Turnhalle im Burglengenfelder Naabtalpark gebrannt. Im Inneren waren diverser Unrat, sowie alte Tische und Stühle in Brand geraten. Die Einsatzkräfte hatten die Flammen sehr schnell unter Kontrolle. Verletzt wurde niemand. Eine Gefahr für umliegende Gebäude bestand zu keinem Zeitpunkt. Im Gebäude entstand ein geringer Sachschaden von wenigen hundert Euro. Wir berichteten.

Die Kriminalpolizeiinspektion Amberg ging nach ersten Ermittlungen davon aus, dass Jugendliche für das Feuer verantwortlich sein könnten. Dieser Verdacht erhärtete sich nun im Zuge intensiver Überprüfungen und einem Hinweis aus der Bevölkerung. Jetzt wurde gegen zwei 13-jährige Kinder  jeweils ein Strafverfahren eingeleitet.

(vl)

Brand Burglengenfeld Einsatzkräfte Kriminalpolizeiinspektion Amberg Naabtalpark Nachtrag Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schäden Schwandorf Strafverfahren Täter Tatverdächtige Turnhalle

Das könnte Dich auch interessieren

25.01.2024 Aus für das JUZ Burglengenfeld? Im Gebäude in dem das JUZ untergebracht ist, werden nicht nur Konzerte gegeben oder kulturelle Veranstaltungen organisiert: Viele Bands haben dort ihre Proberäume. Das Gebäude an der Schwandorfer Straße gehört derzeit noch dem Landkreis Schwandorf, der Kreisauschuss hat aber beschlossen das Gebäude zu verkaufen. Vor zwei Wochen ging die Anzeige dazu online. Das Haus nutzt 30.10.2023 Bayernwerk Netz GmbH erweitert Naabtaler Grüngasring Fossile Brennstoffe sind irgendwann einmal zu Ende. Dazu gehört auch Erdgas – Außerdem wissen wir alle spätestens seit dem Ukraine-Krieg, wie negativ sich Anhängigkeiten von Erdgaslieferanten auswirken können. Die Bayernwerk Netz GmbH speist bereits Biogas aus regionalen Rohstoffen in ihr Gasnetz rund um Schwandorf ein. Jetzt wird der „Naabtaler Grüngasring“ erweitert. Für rund 2,2 Millionen 28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 17.05.2024 Tote 19-Jährige – Ermittler bitten um Mithilfe Im Fall der 19-jährigen Toten aus Regensburg bittet die Polizei zur Aufklärung des Tatgeschehens nun um die Mithilfe der Bevölkerung. Im Zuge dessen fragt die Polizei nach Personen, die vom 03. Mai 17 Uhr bis zum 04. Mai 06 Uhr mit der Buslinie 41 von Regensburg nach Schwandorf unterwegs waren. Zu dem werden Menschen gesucht,