Fr., 23.04.2021 , 12:58 Uhr

Burglengenfeld: Fast blinder Bürgermeister

Bürgermeister Thomas Gesche ist seit heute zurück im Amt. Er konnte es zwei Monate nicht ausführen, weil er innerhalb kurzer Zeit fast erblindet war.

Noch im Januar konnte Thomas Gesche ganz normal sehen, Auto und Motorrad fahren. Dann verschlechterte sich plötzlich seine Sehfähigkeit rapide. Die Ursache war eine Erbkrankheit, die die Sehnerven angriff.

Jetzt will er wieder mit vollem Elan die Amtsgeschäfte weiterführen, wie er gegenüber OTV sagt. Sein Sehvermögen betrage zwar nur noch acht Prozent auf beiden Augen und die Unsicherheit, wie es hier weiter geht, bestehe nach wie vor. Doch er wolle sich nicht unterkriegen lassen und anderen mit einem ähnlichen Schicksal als Vorbild vorangehen. Auch als Mensch mit Handicap könne man voll im Leben stehen und seiner Arbeit nachgehen.

Sein erster Termin heute war ein Treffen mit zwei Bürgermeisterkollegen. Danach gab es noch eine kurze Besprechung mit seinem stellvertretendem Bürgermeister Josef Gruber. Der politische Alltag scheint ihn wieder zu haben.

(tb)

1. Arbeitstag Amt Burglengenfeld Bürgrmeister erblindet Erblindung fast blinder Bürgermeister Gesundheit Josef Gruber Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Rathaus Rudolf Seidl Sehstörungen Thomas Beer Thomas Gesche Zurück

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 03.12.2025 Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder 02.12.2025 Junge Union stellt Kandidaten für die Schwandorfer Kreistagswahl 60 junge Politiker wollen in den Schwandorfer Kreistag. Der Kreisverband der Jungen Union hat beim Autohaus Maschek in Wackersdorf jetzt seine Kandidaten für die Kreistagsliste gewählt. Vorsitzender Christoph Götz führt die Liste auf Platz 1 an, gefolgt von Matthias Meier und Franziska Hofmann. Die Junge Union möchte in der Kommunalwahl verstärkt ihre eigenen Listen, unabhängig