Di., 10.03.2020 , 11:09 Uhr

Burglengenfeld: Ein Wahlkampf mit Überraschungen

Vier Kandidaten treten in Burglengenfeld zur Wahl des Bürgermeisters an. Und mit diesen Kandidaten könnte es eine spannende Wahl werden: Amtsinhaber Thomas Gesche bekommt unter anderem Konkurrenz aus dem eigenen Haus: Gegen ihn tritt Michael Hitzek von der SPD an. Der 44-Jährige arbeitet als Pressesprecher der Stadt, der Stadtwerke und der Bulmare GmbH. Mit dieser ungewöhnlichen Konkurrenzsituation seien beide Seiten professionel umgegangen, so Hitzek. Aber egal, wie die Wahl ausgeht: Für ihn sei klar, dass er ab 1. Mai nicht mehr Pressesprecher der Stadt sein wird.

Hitzek ist vergangenes Jahr in die SPD eingetreten. Der zweifache Familienvater will seinen Schwerpunkt auf die Stadtentwicklung legen. Burglengenfeld dürfe nicht in dem Tempo weiterwachsen wie bisher. Und wenn die Stadt wachse, dann unter Regie der Stadtbau GmbH.

Auch für Gregor Glötzl, Kandidat der Burglengenfelder Wählergemeinschaft, ist die Stadtentwicklung ein wichtiges Thema. Er ist 36 Jahre, Diplomgeograph und Leiter der Geschäftsstelle Städtedreieck. Miit der aktuellen Politik ist er sehr unzufrieden. Burglengenfeld habe sechs Jahre Stillstand hinter sich. Die Stadt müsse in Zukunft professioneller und nachhaltiger entwickelt werden, ist er überzeugt.

Thomas Gesche von der CSU bleibt angesichts der Konkurrenz aus dem eignen Haus ganz entspannt. Jede Kandidatur sei legitim und der Wahlkampf immer fair geblieben. Der 33-Jährige will sich weiterhin als Bürgermeister für ein familienfreundliches und attraktives Burglengenfeld einsetzen. Er geht davon aus, dass es zu einer Stichwahl kommt. Bei vier Bewerbern sei das schließlich nicht unwahrscheinlich.

Dieser Meinung ist Phillip Poguntke, Bewerber Nummer vier, nicht: Seiner Ansicht nach ist er der einzig relevante Kandidat. Er ist 28 Jahre alt, IT-ler und Mitglied von Die Partei. Die Linke haben ihn zu ihrem Kandidaten im Rennen um den Burglengenfelder Chefsessel gemacht. Poguntke hat klare – wenn auch wie für Die Partei üblich – satirische Ziele: Er möchte in dem Kindergarten, den die Burglengenfelder Stadtrat nennen, ein bisschen aufräumen, wie er sagt. Inhalte habe die Partei zwar, aber das Ziel sei natürlich, Inhalte zu überwinden.Und Wahlversprechen werde er – ganz im Sinne von Die Partei – sowieso nicht einhalten.

(az)

Bürgermeisterwahl Burglengenfeld Burglengenfelder Wählergemeinschaft BWG CSU Die Linke Die PARTEI Gregor Glötzl Kommunalwahl 2020 Michael Hitzek Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Phillip Poguntke SPD Thomas Gesche Wahlkampf

Das könnte Dich auch interessieren

17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 20.02.2025 1000 Gäste beim Bezirksempfang der CSU Oberpfalz Drei Tage vor der Bundestagswahl hatte die CSU in der Oberpfalz zu ihrem traditionellen Bezirksempfang nach Schwandorf eingeladen. Vor rund 1000 Gästen in der vollbesetzten Oberpfalzhalle schwor Ministerpräsident Dr. Markus Söder seine Anhänger auf eine entscheidende Wahl ein. Deutschland brauche jetzt Veränderungen und einen Richtungswechsel. Söder sprach sich in seiner gut einstündigen Rede für eine 28.01.2025 Wie die Weidener Wahlkämpfer dem Winterwetter trotzen Die Bundestagswahl in diesem Jahr fällt in den Winter – eine ungewohnte Situation für die Parteien, die normalerweise in den sommerlichen Straßenwahlkampf ziehen. Doch auch bei tristem Wetter zeigt sich die Innenstadt Weidens bunt – dank der Wahlstände der Parteien. Die SPD ist ausgerüstet mit dicken Jacken und Stricksocken, die Politiker der CSU haben Halsbonbons