Mo., 05.10.2020 , 11:21 Uhr

Burglengenfeld: Mittelschüler lernen Schach

Im Klassenzimmer der 7M an der Sophie-Scholl-Mittelschule in Burglengenfeld gibt es in diesem Schuljahr nicht nur eine Tafel und einen Beamer, dort findet man auch Springer, Läufer und Bauern. Denn mit ihrem Klassenlehrer Christian Birk wollen die Siebtklässler das königliche Spiel lernen. Sie spielen deswegen einmal in der Woche Schach.

Oberstes Ziel ist es, dass die Schülerinnen und Schüler Spaß am Lernen haben sollen. „Schule kann so viel mehr als ödes Formel pauken und stupides auswendig lernen“, so Christian Birk. Nach und nach werden die Siebtklässler nun das Schachbrett und die Figuren kennen lernen.

Es gibt verschiedene Studien, die zeigen, dass das Schachspiel spielerisch Kompetenzen fördert, die für die Schulleistung wichtig sind. Ich denke dabei vor allem an Bereiche wie Konzentration, Ausdauer oder auch räumliches Vorstellungsvermögen.

Christian Birk, Klassenlehrer 7M

Als passionierter Schachspieler freute sich Bürgermeister Thomas Gesche deshalb ganz besonders, als er der Klasse die neue Schachausrüstung überreichte. Gesche sagte: „Ich finde das eine wirklich gute Idee. Als Schachspieler unterstütze ich das Projekt der Klasse 7M natürlich sehr gerne.“ Dass das spielerische und kindgerechte Lernen im modernen Schulalltag immer wichtiger wird, finden auch die Schüler. „Eine Stunde Schach am Nachmittag ist viel besser als eine Stunde Mathematik“, grinste eine Schülerin.

Rektor Michael Chwatal bedankte sich abschließend beim Bürgermeister für die großzügige Spende und sagte zu den Schülern: „Ich selbst spiele auch sehr gerne Schach. Wenn es von euch jemand schaffen sollte, mich zu besiegen, dann spendiere ich für die ganze Klasse ein Eis.“

(Bildquelle: Michael Hitzek)
(vl)

Ausrüstung Bauern Bürgermeister Burglengenfeld Christian BIrk Damen Kklassenlehrer Könige Läufer lernen Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schach Schachspiel# Schüler Schülerin Stundenplan Thomas Gesche

Das könnte Dich auch interessieren

03.12.2025 Burglengenfelder Weihnachtsmarkt mit neuen Highlights Der 3-tägige Weihnachtsmarkt in Burglengenfeld hat die Stadt zum Strahlen gebracht. Eröffnet hat ihn mit einem feierlichen Einzug die Musikkapelle St. Vitus samt Nikolaus und mehreren Christkindern. Bürgermeister Thomas Gesche hieß die Besucher in seiner Eröffnungsrede willkommen. Neu war dieses Jahr ein Fotohotspot vor dem Rathaus. Stände haben unter anderem örtliche Vereine wie der Burglengenfelder 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 18.07.2025 Entscheidung steht: Keine neue 5. Klasse an der Mittelschule Schmidgaden Die Mittelschule Schmidgaden bekommt tatsächlich keine neue fünfte Klasse. Das hat der Schulverbund „Nördliches Naabtal“ jetzt abschließend bekanntgegeben. Einen konkreten Grund für die Entscheidung wollte der Verbund nach wie vor nicht nennen. In der vergangenen Woche hat OTV über den Streit zwischen den Eltern und dem Verbund berichtet. Die Eltern gehen davon aus, dass Lehrermangel 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine