Di., 30.04.2019 , 10:52 Uhr

Burglengenfeld: Artenschutz im Steinbruch

Tagebau und Umweltschutz – Was auf den ersten Blick gegensätzlich wirkt, kann sich tatsächlich sehr gut ergänzen. Darauf basiert auch das bayernweite Projekt „Natur auf Zeit“. Ein Projekt, das jetzt auch in der Oberpfalz Einzug hält. Der Landesbund für Vogelschutz, die HeidelbergCement AG, der Landkreis Schwandorf sowie die Obere Naturschutzbehörde bei der Regierung der Oberpfalz unterzeichneten eine Kooperationsvereinbarung. Der Inhalt: Artenschutz im Steinbruch Burglengenfeld.

Im konkreten Fall Burglengenfeld handelt es sich dabei um die Gelbbauchunke und die Wechselkröte, die von den zukünftigen Maßnahmen profitieren sollen. Steinbrüche und andere Abbaustätten, so erklärte der Biologe der HeidelbergCement AG Jochen Roeder, seien durch ihre einzigartige Landschaftsdynamik zu Lebensräumen für Tier- und Pflanzenarten geworden, die es in dieser Form in der freien Natur gar nicht mehr gebe. Was also auf den ersten Blick konträr wirkt – Tagebau und Artenschutz – das ergänze sich tatsächlich oft perfekt.

So auch in Burglengenfeld. Bei der Unterzeichnung der Kooperationsvereinbarung sprachen alle Beteiligten deshalb auch von einer Win-Win-Situation. Bis Ende 2022 läuft das bayernweite Pilotprojekt und wird bis dahin vom bayerischen Naturschutzfonds gefördert. Insgesamt sollen bayernweit 100 Rohstoffgewinnungsstätten in das Projekt aufgenommen werden.

Ursprung des bayerischen Pilotprojekts ist ein Bericht der Bundesregierung über das europäische Schutzgebietssystem NATURA 2000. (ac)

 

Amphibienprojekt Artenschutz Burglengenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Steinburch

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Artenschutzmaßnahmen bei Mantler Ortsumgehung laufen Um den Bau der Ortsumgehung Mantel zu ermöglichen, laufen derzeit umfangreiche Artenschutzmaßnahmen, unter anderem im Haidenaabtal bei Mantel und Weiherhammer. Auf der Fauna-Flora-Habitat-Fläche am Röthenbach etwa wurden Baggerarbeiten abgeschlossen, die den Bereich renaturieren. So können Lebensräume für Tiere wie die Bachmuschel und den Schwarzstorch gesichert werden. Mit der Ortsumgehung soll der Durchgangsverkehr in Mantel reduziert 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 24.09.2025 Überraschung bei Inklusiver Tanznacht: Inklusionspreis 2025 überreicht Tanzen für den guten Zweck. Ungefähr so könnte man die Inklusive Tanznacht in Burglengenfeld beschreiben. Unter dem Motto „Freude am Miteinander“ konnten Menschen mit und ohne körperliche oder geistliche Einschränkung gemeinsam tanzen. Die Idee dazu hatte der gemeinnützige Verein sweet sweet smile schon 2023. Davor hat der Verein schon öfter Bälle organisiert, um Geld für