Mi., 11.07.2018 , 09:37 Uhr

Burglengenfeld: Präventionstage gegen Sucht

Zwei Tage lang verwandelte sich die Stadthalle Burglengenfeld in einen Messebetrieb: Bei den Präventionstagen behandelten zahlreiche Aussteller, Workshops und Vorträge Themen wie Sucht, Essstörungen, und Depression.

Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Prävention von Jugendlichen – für Jugendliche“. Die Idee zu dem Projekt kam aus den Reihen der „Fokusgruppe Jugend“ des Städtedreiecks Burglengenfeld – Teublitz – Maxhütte-Haidhof. Die Jugendlichen stellten das Projekt der Stadt Burglengenfeld vor und wirkten aktiv an der Umsetzung und der Auswahl der Aussteller mit.

Die Veranstaltung stand unter der Schirmherrschaft von Gesundheitsministerin Melanie Huml und war an zwei Vormittagen exklusiv für Schulklassen sowie an einem Abend für die Öffentlichkeit zugänglich.
(az)

Alkohol Burglengenfeld Depression Drogen Essstörungen Fokusgruppe Jugend Merlin Bloch Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Prävention Präventionstage rauchen Städtedreieck Sucht Thomas Gesche

Das könnte Dich auch interessieren

08.07.2025 Vier Schulen bekommen Sucht-Präventionspreis Der Drogenkonsum hat im vergangenen Jahr 2.137 Menschen in Deutschland das Leben gekostet. Das sind die neuesten Zahlen, die der Bundesdrogenbeauftragte jetzt veröffentlicht hat. Um Kinder und Jugendliche schon früh über die Folgen von Drogenkonsum oder die Gefahren von Sucht allgemein aufzuklären, wird für Schulen ein Präventionspreis ausgeschrieben. Vier Schulen aus Neustadt an der Waldnaab 13.01.2026 LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt.