So., 12.01.2020 , 07:00 Uhr

Burglengenfeld: Schneeballbiathlon

Schneebälle und Laufschuhe statt Skier und Gewehr:
Beim Dietldorfer Biathlon Weltcup geht alles ein wenig anders zu. Bei dem Biathlon-Event des TV Burglengenfeld werfen die Sportler mit Schneebällen auf Zielscheiben. Am vergangenen Wochenende wurde der Wettbewerb in der „Kellner Arena“ in Dietldorf zum vierten Mal aufgelegt.

Rund 50 Sportler begaben sich auf die Strecke, auf der in fünf Runden durch den Wald je 900 Meter und 40 Höhenmeter zurückgelegt wurden. Nach jeder Runde warfen die Athleten aus einer Entfernung von 7,50 Metern auf klappbare Zielscheiben – mit selbst geformten Schneebällen. Jeder Fehltreffer zog eine Strafrunde nach sich.
Das Organisationsteam des Jag De Wuidsau-Duathlons rund um Franz Pretzl und Thomas Kerner hatte den Schnee extra aus der Regensburger Donauarena herbeigeschafft.

Nach einem spannenden Wettkampf auf matschigem Waldboden und mit kalten Fingern, erreichte schließlich Michael Schaller für die Herren als erstes das Ziel, bei den Damen lag Helena Pretzl vorne.

Als Startgebühren wurden lediglich übrige Plätzchen und Glühwein vom Weihnachtsfest eingefordert, so dass einem gemütlichen Zusammensein vor, während und nach dem Wettkampf nichts im Wege stand. Trotzdem sammelte der Verein auch Spenden, welche den Nachwuchs-Triathleten des TV Burglengenfeld zugute kommen sollen. (mob)

 

Burglengenfeld Canicross Cross Dietldorf Franz Pretzl Helena Pretzl Hunde Jag de Wuidsau Kellner Arena Laufen Matsch Michael Schaller Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Plätzchen Schnee Schneeball-Biathlon-Weltcup Schneebälle Thomas Kerner Triathlon TV Burglengenfeld Zielwerfen

Das könnte Dich auch interessieren

08.01.2026 Schneeball-Biathlon sammelt Spenden für gelähmten Triathleten Luca Schneeball-Biathlon-Weltcup in Dietldorf: Am Dreikönigstag hat der TV Burglengenfeld zum 8. Mal zu seinem winterlichen Spaßturnier eingeladen. In verschiedenen Wertungen, darunter auch eine Paar-Wertung mit Vierbeiner, konnten Schneeballschützen gegeneinander antreten. Die Teilnehmer mussten fünf Runden laufen und dann in vier Serien Ziele mit Schneebällen treffen – wie beim echten Biathlon, nur ohne Ski und Gewehr. 13.01.2026 LBV gründet Ortsgruppe im Städtedreieck Das Städtedreieck bekomme eine neue Stimme für den Vogelschutz. Der Landesbund für Vogel- und Naturschutz, kurz LBV, hat nun eine neue Ortsgruppe gegründet. Drei Hauptinitiatoren und rund 20 weitere Mitstreiter haben sich dazu im Dorfstadl in Premberg getroffen. Durch die neue Ortsgruppe Städtedreieck soll der LBV besser auf die Anliegen der Menschen vor Ort eingehen 08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in