Di., 27.10.2020 , 15:57 Uhr

Burglengenfeld: Totengedenken mit Gräbersegnung abgesagt

Die Corona-Ampel im Landkreis Schwandorf steht auf Rot, die Infektionszahlen steigen weiter an. Der bislang für Allerheiligen um 14:00 Uhr geplante Wortgottesdienst mit Totengedenken und anschließender Gräbersegnung auf dem Friedhof Burglengenfeld muss daher abgesagt werden.

Träger des Friedhofs ist das gemeinsame Kommunalunternehmen (gKU) Kommunale Bestattungen Burglengenfeld – Teublitz. Wie Vorstand Friedrich Gluth in einer Pressemitteilung erläutert, habe man sich in Absprache mit Pfarrer Franz Baumgartner und Pfarrer Helmut Brügel „in Sorge um die Gesundheit der Friedhofbesucher“ für eine Absage entschieden.

Zwar seien rein rechtlich betrachtet die Grabbesucher selbst für die Einhaltung von Maskenpflicht und Abstandsregelung verantwortlich. Aufgrund der örtlichen Gegebenheiten müsse man jedoch davon ausgehen, dass Besucher während der Feier nicht auf dem gesamten Friedhof den nötigen Abstand von 1,50 Metern in alle Richtungen einhalten können.

Gluth bittet in einer Pressemitteilung der Kommunalen Bestattungen um Verständnis für diese Entscheidung, „die wir nach sorgfältiger Abwägung getroffen haben“. Pfarrer Franz Baumgartner und Pfarrer Helmut Brügel werden an Allerheiligen die Gräber segnen. Der genaue Zeitpunkt wird jedoch nicht öffentlich bekannt gemacht. So wird es zum Beispiel auch in Schwandorf praktiziert.

In den Kirchen St. Vitus und St. Josef werden Gebetsblätter zu Allerheiligen ausgelegt. Das Hausgebet am Hochfest Allerheiligen steht ferner zum Download bereit auf der Homepage der Pfarrei St. Vitus unter www.st-vitus.de/downloads.

Die Kommunalen Bestattungen weisen in ihrer Mitteilung darauf hin, dass auf dem gesamten Friedhofsgelände generell zusätzlich zur Abstandsregel Maskenpflicht herrscht.

(Bildquelle: Michael Hitzek)

(vl)

Absage Allerheiligen Burglengenfeld Grab Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Segnung

Das könnte Dich auch interessieren

08.12.2025 Unfall: 13-Jähriger stürzt vom Fahrrad und wird angefahren Ein 13-jähriger Junge ist am Wochenende in Burglengenfeld von einer Autofahrerin angefahren worden. Davor wollte der Junge laut Polizeimeldung am Gehweg auf sein Fahrrad steigen, verlor das Gleichgewicht und stürzte auf die Straße. Die Fahrerin konnte nicht mehr rechtzeitig anhalten und fuhr dem Jungen über den Fuß. der 13-Jährige wurde vom Rettungsdienst versorgt und in 17.11.2025 Burglengenfeld feiert 483 Jahre Stadtgeschichte und ehrt Bürger Am Wochenende hat sich der Tag zum 483. Mal gejährt, als Burglengenfeld zur Stadt erhoben worden ist. Das feierte die Stadt im historischen Rathaussaal. Ortsheimatpfleger Michael Chwatal schlüpfte in die Rolle des Pfalzgrafen Ottheinrich und machte deutlich, dass die Demokratie in der Verantwortung aller Bürger liegt. Zudem verlieh der Bürgermeister Thomas Gesche die Bürgermedaille in 29.10.2025 SPD-Burglengenfeld präsentiert Stadtratskandidaten 24 Kandidaten stehen auf der Liste der SPD Burglengenfeld für die Stadtratswahl 2026. Der bereits vor mehr als einem einem halben Jahr nominierte Bürgermeisterkandidat Martin Antretter präsentierte sein Team im Veranstaltungszentrum Pfarrheim Burglengenfeld. Nach ihm folgt auf Platz zwei die Co-Vorsitzende Kerstin von Brinken. Co-Vorsitzender Peter Wein landet auf Platz fünf. Zentrale Ziele sind eine 14.10.2025 Kein Gott, kein Staat – aber endlich wieder ein Mietvertrag! Mehr als 50 Jahre Geschichte, unzählige Konzerte und ein besonderer Platz in der Jugendkultur – das JUZ Burglengenfeld bleibt erhalten. Noch vor wenigen Monaten war unklar, ob das autonome Jugendzentrum weiterbestehen kann. Nach dem Verkauf des Gebäudes durch den Landkreis stand die Zukunft auf der Kippe. Nun gibt es Gewissheit: Ein neuer Mietvertrag wurde ausgehandelt.