Mo, 18.02.2019 , 14:27 Uhr

Burglengenfeld: Unbekannter legt Sprengkörper auf Baustelle ab

Ein Spaziergänger in Burglengenfeld meldete am Sonntag der Polizei, er habe bei seinem Weg entlang einer Baustelle einen Gegenstand gefunden, der einer Rohrbombe ähneln würde. Er war gegen 15 Uhr entlang einer Straßenbaustelle in der Verlängerung der Dr.-Kurt-Schumacher-Straße unterwegs gewesen. Auf einem Feldweg bemerkte er den Gegenstand.

Die eingeschaltete Polizei verständigte schließlich das Bayerische Landeskriminalamt. Tatsächlich kann nicht ausgeschlossen werden, dass es sich um ein sprengfähiges Objekt handelt. Die Untersuchungen hierzu dauern noch an.

Die Polizei teilte aber mit, dass das Objekt erheblichen Schaden angerichtet hätte, wenn es explodiert wäre. Zwar wären nicht direkt Personen in Gefahr gewesen, dennoch wäre ein großer Sachschaden entstanden.  Nun sucht die Polizei nach Zeugen. Wörtlich heißt es:

In der Zeit vom Arbeitsende auf der Baustelle am Freitagnachmittag, bis zur Auffindung am Sonntagnachmittag, muss der Gegenstand von einem bislang Unbekannten abgelegt worden sein. Die Kriminalpolizei bittet um Hinweise unter der Rufnummer 09621/890-0. Wer hat in dem fraglichen Zeitraum Personen oder Fahrzeuge nahe der Baustelle bemerkt, die mit dem Ablegen des Rohres in Verbindung stehen könnten?

(eg/Polizeipräsidium Oberpfalz/ Bild: Symbolbild)

Baustelle Burglengenfeld Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Polizei Sprengkörper Zeugen
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

28.09.2023 Mordfall Schwandorf: Christa Mirthes 1978 – Polizei sucht Zeitzeugen mit einer Plakataktion Seit Anfang dieses Jahres arbeitet die neue Amberger Ermittlungsgruppe „Brunnen“ an dem Mordfall des Mädchens Christa Mirthens die vor 45 Jahren tot in Schwandorf in der Klosterstraße aufgefunden wurde. Neue Erkenntnisse: DNA-Spuren. Ein brutaler Mord wie die Polizei auch bei der Plakataktion heute morgen betonte. Die Plakate sollen Zeitzeugen erreichen, die Angaben zu Christas Leben 26.06.2023 Kleintransporter gestohlen: Polizei sucht Zeugen Zwischen Donnerstag Nachmittag und Freitag Früh (22.06.2023, 15 Uhr bis 23.06.2023, 7:15 Uhr) sind bisher unbekannte Täter in ein Betriebsgelände in der Wernberger Straße eingestiegen und beschädigten ein Ausfahrtstor. Außerdem brachen sie in ein Fahrzeug ein, das im Hof der Firma stand. Sie bauten das Radio aus und entwendeten Werkzeuge aus dem Fahrzeug. Nach derzeitigem 07.06.2023 Waschmittel-Anschlag: Zwei Goldfische gestorben Am Montag (05.06.2023) hatte ein Mann in Wernberg-Köblitz seine Gartenteich-Pumpe eingeschaltet. Doch statt eines gewohnten Blubberns musste der Gartenteichbesitzer feststellen, dass der Teich stark schäumte und nach frischer Wäsche roch. Der Wernberg-Köblitzer war sich sicher: Ein bisher noch unbekannter Täter muss Waschmittel in seinen Gartenteich gegossen haben. Das führte auch dazu, dass zwei seiner Goldfische 20.02.2024 Tote nach Zusammenstoß mit Zug – Polizei sucht Zeugen Am Mittwoch gegen 18:10 Uhr erfasste ein Zug im Bereich Klardorf auf Höhe der Klardorfer Straße eine weibliche Person, welche sich auf den Bahngleisen befand. Der Zusammenstoß endetet für die Frau tödlich. Nach derzeitigem Ermittlungsstand ist von einem Suizid auszugehen. Ein Unglücksfall kann jedoch nicht gänzlich ausgeschlossen werden. Die Polizei sucht deshalb nach einer wichtigen