Mi., 21.08.2024 , 12:26 Uhr

Perschen

Campingpark in Nabburg ist gut angelaufen – Weitere Pläne stehen in den Startlöchern

Tiny Häuser und Wohnmobil-Stellplätze statt Dauercamper. Der Campingpark in Perschen erlebt großen Zulauf – die etwa 30 vorhandenen Tiny Häuser sind bereits alle verkauft. Nächstes Jahr sollen noch weitere dazu kommen.

Der Campingpark in Nabburg nimmt wieder Form an. Vor drei Jahren musste der Campingplatz geschlossen werden, etwa 400 Wahl-Perschener verloren damit ihre Stellplätze. Der Grund: Der Platz war sanierungsgebedürftig und wies erhebliche Sicherheitsmängel auf. Heute ist davon nichts mehr spürbar: Die Campingpark Nabburg GmbH hat den Platz saniert, modernisiert und betreibt den Park seit etwa Oktober letzten Jahres. Die Betreiber verzeichnen mehr Buchungen als erwartet.

Vor allem die Tiny-Häuser stoßen auf großes Interesse. Interessenten konnten das vollausgestattete Häuschen für etwa 80.000 Euro erwerben. Entweder zur Eigennutzung, oder um es von der Campingpark-Gesellschaft weitervermieten zu lassen. Die etwa 30 Tiny-Häuser wurden bereits im ersten Jahr alle verkauft. Deswegen stehen neue Baumaßnahmen an: Bis etwa Mitte des nächsten Jahres sollen weitere Tiny-Häuser fertig gestellt werden.

Keine Dauercamper mehr

Vor der Sanierung haben vor allem Dauercamper den Platz genutzt, heute soll der Campingpark der breiten Masse zur Verfügung stehen. Vorrangig deutsche Touristen machen dort Urlaub, aber auch Besucher aus Dänemark und den Niederlanden kommen nach Nabburg. Nicht zuletzt punktet das moderne System, wie beispielsweise der Check-In Automat. Mit einer Campingpark-Karte können die Besucher beispielsweise den verbrauchten Strom auf dem Platz bargeldlos bezahlen. Außerdem befindet sich auf dem Platz ein eigener Spa-Bereich – den können übrigens auch Nicht-Urlauber buchen.

Der Campingpark in Perschen ist geöffnet von O bis O – Ostern bis Oktober. Bevor die Anlage am 31. Oktober schließt, erwarten die Betreiber des Campingplatzes noch einige Besucher. Ab dem 15. März nächsten Jahres starten die Betreiber in die nächste Saison, vielleicht schon mit neuen Tiny-Häusern.

(kw)

Camping Campingpark Campingplatz Christian Becher Geschäftsführer Interesse Modernisiert Nabburg Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Perschen Saison saniert Tiny Häuser

Das könnte Dich auch interessieren

27.04.2026 Weltwasserwoche im Freilandmuseum: 2.900 Kinder lernen den Wert des Wassers In den vergangenen sieben Tagen haben rund 2.900 Schüler das Freilandmuseum Oberpfalz besucht. Anlass war die Weltwasserwoche – mit dem Ziel, ein Bewusstsein für die Ressource Wasser zu schaffen. Vieles davon ist bei den Kindern hängen geblieben. Abschluss der Weltwasserwoche Die Aktionswoche ist heute zu Ende gegangen. Zum Abschluss kamen Vertreter aus Politik, dem Wasserwirtschaftsamt 23.04.2026 Zweijähriges Kind in Lebensgefahr – LKW-Unfall in Nabburg Am gestrigen Mittwoch kam es zu einem schweren Verkehrsunfall in Nabburg. Ein zweijähriges Kind musste noch an der Unfallstelle reanimiert werden. Am Nachmittag kam eine 34-jährige Frau mit ihrem PKW aus bislang ungeklärter Ursache in den Gegenverkehr. Ein entgegenkommender LKW versuchte auszuweichen, konnte den Zusammenprall aber nicht mehr verhindern. Mit im Auto waren die beiden 23.03.2026 Brückenabriss auf A93 In der Nacht von Samstag auf Sonntag rollten insgesamt sechs Bagger an, um die Brücke über die Autobahn abzureißen. Vorab haben die Arbeiter Matratzen auf der komplett gesperrten Fahrbahn verlegt, um den Asphalt vor herabfallenden Trümmern zu schützen. Dann entfernten die Baumaschinen die Geländer auf sowie die Leitplanken unter der Brücke, bevor sie diese Stück 16.03.2026 Saisoneröffnung des Freilandmuseums Oberpfalz Das Freilandmuseum Oberpfalz hat wieder geöffnet. In diesem Jahr lautet das Motto „Neu aufgerollt“, welches sich mit der Herstellung von historischen Wanddekorationen befasst. Dazu gibt es eine Sonderausstellung mit historischen Farb- und Musterwalzen. Geplant sind in dieser Saison über 170 besondere Aktionstage, darunter der Tag der Museumstiere, die Aktionstage zur Oberpfälzer Baukultur und zur Kulturlandschaft