Fr, 05.11.2021 , 15:44 Uhr

Amberg/Amberg-Sulzbach

Corona-Auffrischimpfung für alle

Heute haben die Gesundheitsminister beschlossen, dass allen Bürgern Auffrischimpfungen angeboten werden.

Ab kommenden Montag, 8. November, können alle Bürger der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach sechs Monate nach der Abschlussimpfung eine Auffrischimpfung erhalten. Die Impfung ist aber nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich.

Heute haben die Gesundheitsminister auf ihrer Konferenz in Lindau beschlossen, dass allen Bürgern Auffrischimpfungen angeboten werden sollen. Eine Auffrischimpfung wird denjenigen angeboten, deren Abschlussimpfung bereits mehr als sechs Monate zurückliegt. Dieser Beschluss wird vom BRK-Kreisverband Amberg-Sulzbach, der im Auftrag der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach die zwei stationären Impfangebote im Impfzentrum Sulzbach-Rosenberg (Obere Gartenstraße 3, 92237 Sulzbach-Rosenberg) und der Impfstation Kennedyschule Amberg (Kennedystraße 50, 92224 Amberg) betreibt, ab dem 8. November 2021 umgesetzt.

Jeder Bürger, bei dem die Zweitimpfung mehr als sechs Monate zurückliegt, kann ab diesem Zeitpunkt eine Auffrischimpfung erhalten. Wenn die Impfung mit Johnson & Johnson erfolgt ist oder der Patient unter einer schweren Immunschwäche leidet, reduziert sich dieser Zeitraum auf vier Wochen.

Der BRK Kreisverband Amberg-Sulzbach rechnet mit einer sehr großen Nachfrage. Aus diesem Grund ist ab dem 8. November 2021 die Impfung im Impfzentrum oder der Impfstation nur noch nach vorheriger Terminvereinbarung möglich. Impfinteressierte ohne Termin werden abgewiesen.

Termine können über die Hotline des Impfzentrums unter der 09621/16229-7100 oder online unter www.impfzentren.bayern vereinbart werden. Das BRK rechnet in der kommenden Woche mit einem großen Ansturm auf die Hotline und bittet interessierte Bürger mit Internetzugang deshalb, vorrangig die Möglichkeit zur Onlineanmeldung zu nutzen.

Am kommenden Montag wird es in der Stadt und im Landkreis insgesamt etwa 12.000 Bürger geben, bei denen die Abschlussimpfung mehr als sechs Monate zurückliegt und die noch keine Auffrischimpfung erhalten haben. Es wird einige Zeit dauern, bis jede und jeder mit Interesse an einer Auffrischimpfung einen Termin bekommen hat. Wir bitten um Verständnis dafür, dass möglicherweise mehrwöchige Wartezeiten bis zum Impftermin in Kauf genommen werden müssen. Aus diesem Grund haben wir uns auch dazu entschlossen, keine Impfungen mehr ohne Terminvereinbarung zu ermöglichen: Wir befürchten ansonsten Chaos und lange Warteschlangen vor dem Impfzentrum und der Impfstation. Das können wir unseren Mitbürgerinnen und -bürgern nicht zumuten. Impfwillige, die die Möglichkeit haben, ihre Auffrischimpfung beim Hausarzt zu erhalten, möchten wir bitten, sich zuerst an diesen zu wenden.

Sebastian Schaller, BRK-Kreisgeschäftsführer Amberg-Sulzbach

(vl)

Amberg Amberg-Sulzbach Auffrischimpfung Bürger Corona Hotline Impfung Impfzentrum Internet Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schutz Termin Terminvergabe Virus

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 29.09.2023 Vom Hotelier zum Energieversorger: Landhotel Weißes Roß beeindruckt und gewinnt Wirtschaftspreis Seit 1999 lobt die die VR-Bank Amberg-Sulzbach den Wirtschaftspreis der Stadt Amberg und des Landkreises Amberg-Sulzbach aus. Wegen Corona gab es jetzt drei Jahre lang keine neuen Preisträger. Gestern Abend nun wurde wieder ein Unternehmen ausgezeichnet, das sich in besonderem Maße von anderen abhebt. Der Preis geht in diesem Jahr an den Hotelier und Gastronomen 30.05.2023 CSU-Kreisverbände bestätigten Kreisvorsitzende In Amberg führt weiterhin Thomas Bärthlein den Kreisverband an. Er wurde im Vereinsheim in Raigering mit 88 Prozent der Stimmen bestätigt. Er freue sich auf die weitere gute Zusammenarbeit mit der Landkreis-CSU. Auch wenn im Oktober Landtagswahl sei, so sei es dabei doch wichtig, ein Zeichen gegen die Ampelregierung in Berlin zu setzen, so Bärthlein. 04.03.2024 Tanquoray veröffentlichen am Donnerstag ihr neues Album "Soulicana" Soul, Funk und ein eigener Stil – damit sorgt die Amberger Band Tanqueray seit 2015 für gute Stimmung. Tanquoray, das sind Toby „The Cosmic Pope“ Mayerl, Michael „Michon“ Deiml und seit dem vergangenen Jahr Sebastian „Dusty“ Hofbauer. Nun steht das zweite Album „Soulicana“ der ORANGE SOUL SENSATION aus der Oberpfalz in den Startlöchern. Release-Konzert im