Di, 15.06.2021 , 13:38 Uhr

Corona: Maskenpflicht bleibt bestehen

Keine grundlegenden Änderungen bei den Corona-Maßnahmen – das ist das Ergebnis der heutigen Kabinettssitzung. Damit bleibt auch die Maskenpflicht wie gewohnt bestehen.

In der vergangenen Woche habe es grundlegende Beschlüsse gegeben, erklärte Staatsminister Florian Herrmann. Deshalb sei es heute eher eine Sitzung zur Erörterung der aktuellen Lage gewesen. Diese sei derzeit in Bayern positiv. Heute sind es 67 Neuinfektionen und 12 Todesfälle in Bayern. Die Inzidenz liegt heute bei 18,8. In drei Regionen -Weiden, Tirschenreuth und Bayreuth- liegt die Inzidenz sogar bei 0,0. Bei den Erstimpfungen nähere man sich den 50 Prozent, bei den Vollständiggeimpften sind es rund 26 Prozent bayernweit.

Dennoch befinden wir uns laut Herrmann nach wie vor in einer pandemischen Lage. Daher haben sich die Minister heute mit Experten ausgetauscht. Diese raten zur Vorsicht vor der Delta-Variante des Coronavirus. Diese ist laut den Experten 1,5-fach ansteckender. Es sei damit zu rechnen, dass sich diese aggressivere Coronamutation auch bei uns in Deutschland und Bayern durchsetzen wird, so Herrmann. Die Experten warnen vor Hektik – daher hat das Kabinett heute keine neuen Beschlüsse gefasst. Jetzt müsse die aktuelle Situation beobachtet und analysiert werden. Erst dann könne über die nächsten vorsichtigen Schritte gesprochen werden, erklärt Herrmann.

„Die Maske sei wirklich ein wirksamer Schutz und eine zentrale Schutzsäule der Strategie“, so Herrmann. Daher wird es bei der Maskenpflicht und der AHA-Regel unverändert bleiben. Auch in den Schulen gibt es keine Änderungen: Die Maskenpflicht wird beibehalten – einzig auf Pausenhöfen, Wandertagen oder Exkursionen, wenn sich die Schüler im Freien befinden, dürfen sie die Maske abnehmen.

(vl)

Beschlüsse Corona Delta-Variante Experten Florian Herrmann Freien Kabinettssitzung Maskenpflicht Minister Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schüler Schutz Strategie Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 19.04.2024 Kälteeinbruch sorgt für Frostschäden an Obstbäumen Schnee, Graupel und niedrige Temperaturen beherrschen aktuell das Wetter in unserer Region. Eigentlich normal, nur gab es davor ziemlich warme Tage, auf die sich die Natur schon eingestellt hat. Das Ergebnis unter anderem: Frostschäden bei den Blüten von Obstbäumen wie Kirsche und Apfel. Denn während üblicherweise die ersten Obstblüten im Mai sprießen, standen heuer viele 17.04.2024 Schüler aus Nittenau bekommt Bundestages Stipendium Stipendium des Parlamentarischen Patenschaft-Programms für Leo Eichinger aus Nittenau. Mit diesem kann er nun ein Jahr lang als Austauschschüler in die USA. Zur Teilnahme ermutigte ihn sein Mentor Studienrat Jürgen Ruhland. Die SPD-Bundestages Abgeordnete Marianne Schieder überreichte ihm persönlich die Zusage fürs Stipendium. Diese zu erhalten sei ein richtig tolles Gefühl gewesen – so der 16.04.2024 CSU Oberpfalz läutet Europawahlkampf ein Am 09. Juni wählt Europa sein neues Parlament. Die Europawahlen stehen diesmal auch im Schatten der weltweiten politischen Entwicklungen und des Aufschwungs der rechtspopulistischen Parteien. Das waren nur zwei der Themen beim CSU Bezirksparteitag in Amberg. Die Christsozialen haben damit den Europa-Wahlkampf eingeläutet. Prominentester Redner vor den rund 250 Delegierten: Manfred Weber. Europaabgeordneter, CSU Spitzenkandidat,