Kühe, Hühner, und eine alte Wirtschaft, die jetzt zur Praxis für Ergotherapie und Logopädie wird – der Name: Das Baumhaus. Auf dem Jurahof in Schmidtstadt bei Etzelwang eröffnen Sarah Lindacher und ihre Partnerin demnächst ein Zentrum für Therapie, Pädagogik und tiergeschützte Intervention. Der Jurahof ist eigentlich eine heilpädagogische Wohngruppe, die durch Arbeit in der Landwirtschaft den Bewohnern Struktur, Verantwortung und Naturerfahrungen vermittelt. Jetzt kommt dort noch die Therapie-Praxis dazu, bei der die Tiere auch eine große Rolle spielen. Beispielsweise bei Kindern die Probleme mit dem Essen haben. Da ist es eine naheliegende Möglichkeit, Kindern zu zeigen wie die Tiere auf dem Hof essen.
Therapie mit tierischer Unterstützung
Bis es beispielsweise eine gut ausgebildete Therapie-Kuh gibt, dauert es noch. Logopädin Sarah Lindacher erläutert: „Eine Kuh über die Nase streicheln ist das eine, aber ein Kind mit einer Spastik auf eine Kuh setzen, das ist etwas anderes.“
Eröffnung noch dieses Jahr
Die Praxis soll Ende des Jahres offiziell eröffnen. Bereits seit einigen Jahren gibt es eine weitere Niederlassung in Pyrbaum im Landkreis Neumarkt, wo Familien mit Kindern in Behandlung sind.
Und jetzt heißt es erstmal, die Umbaumaßnahmen abzuschließen, damit das Baumhaus am Jurahof noch dieses Jahr seine Türen öffnen kann
(kw)