Mi., 01.10.2025 , 11:48 Uhr

Schmidtstadt bei Etzelwang

„Das Baumhaus“ auf dem Jurahof: Therapie mit Tieren

Auf dem Jurahof bei Etzelwang eröffnet voraussichtlich noch dieses Jahr „Das Baumhaus“ – eine Praxis für Ergotherapie, Logopädie und tiergestützte Therapie.

Kühe, Hühner, und eine alte Wirtschaft, die jetzt zur Praxis für Ergotherapie und Logopädie wird – der Name: Das Baumhaus. Auf dem Jurahof in Schmidtstadt bei Etzelwang eröffnen Sarah Lindacher und ihre Partnerin demnächst ein Zentrum für Therapie, Pädagogik und tiergeschützte Intervention. Der Jurahof ist eigentlich eine heilpädagogische Wohngruppe, die durch Arbeit in der Landwirtschaft den Bewohnern Struktur, Verantwortung und Naturerfahrungen vermittelt. Jetzt kommt dort noch die Therapie-Praxis dazu, bei der die Tiere auch eine große Rolle spielen. Beispielsweise bei Kindern die Probleme mit dem Essen haben. Da ist es eine naheliegende Möglichkeit, Kindern zu zeigen wie die Tiere auf dem Hof essen.

Therapie mit tierischer Unterstützung

Bis es beispielsweise eine gut ausgebildete Therapie-Kuh gibt, dauert es noch. Logopädin Sarah Lindacher erläutert: „Eine Kuh über die Nase streicheln ist das eine, aber ein Kind mit einer Spastik auf eine Kuh setzen, das ist etwas anderes.“

Eröffnung noch dieses Jahr

Die Praxis soll Ende des Jahres offiziell eröffnen. Bereits seit einigen Jahren gibt es eine weitere Niederlassung in Pyrbaum im Landkreis Neumarkt, wo Familien mit Kindern in Behandlung sind.
Und jetzt heißt es erstmal, die Umbaumaßnahmen abzuschließen, damit das Baumhaus am Jurahof noch dieses Jahr seine Türen öffnen kann

(kw)

-Sladjana Timotijevic Das Baumhaus Ergotherapie Etzelwang Heilpädagogik Jurahof Kinder Landwirtschaft Logopädie Martina Schaub Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pädagogik Sarah Lindacher Schmidtstadt Tiergestützte Therapie Umbaumaßnahmen

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2025 Heimatfest in Ehenfeld: Ein Dorf im Zeichen der Heimat und Begegnung Alle 25 Jahre wird das kleine Dorf Ehenfeld bei Hirschau zur großen Bühne für ein emotionales Wiedersehen. Beim diesjährigen Heimatfest folgten zahlreiche frühere Dorfbewohner der Einladung – rund 300 Stück waren verschickt worden. Das ganze Dorf war im Einsatz: Mehrere Tage lang wurde aufgebaut, um drei Tage Festprogramm auf die Beine zu stellen. Ein Highlight 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine 23.01.2025 Generationenübergreifende Brettspielnachmittage im LCC – Für Jung und Alt Der Kreisjugendring Amberg-Sulzbach hat den ersten generationenübergreifenden Brettspielnachmittag im LCC in Sulzbach-Rosenberg veranstaltet und plant, diese Veranstaltung monatlich abzuhalten. Die erste Veranstaltung ist auf große Akzeptanz gestoßen. Ziele der Veranstaltungen Das Ziel der Brettspielnachmittage ist es, Generationen von jung bis alt zusammenzubringen und Freude zu bereiten. Zudem möchten die Verantwortlichen Familien ermutigen, wieder mehr Tisch- 10.11.2025 Natur entdecken und lernen: Streuobstwiesen-Führung in Ensdorf Naturerlebnisführung auf einer Streuobstwiese in Ensdorf. Kinder mit ihren Eltern haben die Umgebung erkundet, Pflanzen beobachtet und kleine Rätselaufgaben gelöst. Dabei erfuhren sie spielerisch, wie wichtig Streuobstwiesen für den Erhalt der Artenvielfalt und den Naturschutz sind. Der Streuobstberater des Landkreises Amberg-Sulzbach, Simon Panten, übernahm die Gestaltung der Führung. (kw/ Kamera: Alfred Brönner)