Di., 20.02.2024 , 11:35 Uhr

Schönsee

Das „Königlich bayerische Amtsgericht“ in Schönsee

Die Kultserie „Königlich bayerisches Amtsgericht“ im Centrum Bavaria Bohemia. Bereits zum vierten Mal bringt der Pascherverein eine Folge auf die Bühne.

Gerichtsszenen aus den Jahren 1911/1912 – das ist die Serie „Königlich bayerisches Amtsgericht“. Im Fernsehen lief sie um 1970 und wurde schnell Kult. Fast 50 Jahre später, im Jahr 2016, begann der Pascherverein aus Schönsee im Zweijahres-Turnus, Folgen davon im Centrum Bavaria Bohemia auf die Bühne zu bringen.

Dieses Jahr war es die Folge „Das Gespenst“, in der der selbsternannte Betbruder Max Haberer beschuldigt wird, 12 Eier, 60 Würste und Unmengen mehr aus einer Wirtshausspeisekammer gestohlen und verzehrt zu haben. Nach rund 40 Minuten Verhandlung ist klar. Er ist schuldig, zu holen ist bei ihm aber trotzdem nichts. Und wie sich das für eine gute Gerichtsverhandlung gehört, wird währenddessen eine Menge aufgedeckt – natürlich mit viel Humor.

Regisseurin Birgit Höcherl, selbst auch 1. Vorsitzende des Paschervereins, ist es wichtig, nicht einfach die Serie auf die Bühne zu bringen. Deshalb inszeniert sie immer erst selbst, bevor sie die Originalfolge ansieht. Diese wird dann nur noch für Ergänzungen hinzugezogen.

Beendet wird der Abend, wie die Serie, im Biergarten. Zwar gibt es im Saal im Centrum Bavaria Bohemia keinen Garten, dafür wird aber schnell alles umgebaut und Biertischgarnituren, Brotzeit und Musik der Grenzlandblaskapelle Dietersdorf sorgen für die richtige Atmosphäre.

(pg)

Birgit Höcherl Centrum Bavaria Bohemia Fernsehen Herbert Spichtinger Königlich Bayerisches Amtsgericht Kult Kultserie Ludwig Zwick Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pascherverein Philipp Gehringer Schönsee Theater

Das könnte Dich auch interessieren

06.10.2025 15 Kilometer | 3 Landschaften 15 Kilometer | 3 Landschaften – so heißt die neue Ausstellung im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee die nun feierlich von Landrat Thomas Ebeling und den Künstlern eröffnet wurde. Zu sehen sind spielerische und fachliche Ausstellungsstücke wie Landschaftsmodelle, Infotafeln und Kunstwerke. Die deutschen und tschechischen Künstler wollen damit auf die Veränderungen der Landschaften am Grünen 14.07.2025 Pascherverein gibt letzte Vorstellung der „Irrlichter“ Vor 10 Jahren hatte das Schauspiel „Irrlicher“ Premiere auf der Naturbühne am Eulenberg bei Schönsee. An drei Abenden im Jahr führten die Mitglieder des Paschervereins Schönseer Land e.V. das moderne Märchen auf. Jetzt wird das Schauspiel allerdings eingestellt. „Irrlichter“ erzählt die Geschichte von Seppi, einem jungen Mann mit Behinderung. Er wächst hier ganz in der 13.05.2025 Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia Die deutsch-tschechische Ausstellung „Allzeit bereit! Pfadfinder“ im Centrum Bavaria Bohemia in Schönsee wurde bei der Vernissage mit traditioneller Pfadfindermusik eröffnet. Exponate zeigen das typische Pfadfinderleben und die Entwicklung der tschechischen und deutschen Pfadfinderbewegung. Besucher konnten vor Ort bereits verschiedene Pfadfinderliteratur, Zelte, Knoten und vieles mehr kennenlernen. Die Ausstellung ist Teil des Projekts „Kultur ohne Grenzen 15.04.2025 Preisverleihung Brückenbauer | Stavitel mostů 2025 Seit 2007 verleiht der Verein Bavaria Bohemia bereits die Auszeichnung Brückenbauer | Stavitel mostů in Schönsee. Jedes Jahr würdigt der Verein das vorbildliche Engagement zur Vertiefung der guten Nachbarschaft in den bayerischen und tschechichen Nachbarregionen. Im Jahr 2025 wurde die besondere Zusammenarbeit der beiden Parlamente ausgezeichnet. Weitere Preise gehen an Radka Bonacková und Václav Bernard