Mo, 26.07.2021 , 15:33 Uhr

Denkbar knappes Ergebnis für Schulneubau bei Bürgerentscheid in Windischeschenbach

Der Bürgerentscheid in Windischeschenbach am gestrigen Sonntag hat ein denkbar knappes Ergebnis gebracht. Das Ergebnis war sogar so knapp, dass mehrmals ausgezählt wurde und die Bekanntgabe des Ergebnisses auf sich warten ließ.

Beim Bürgerentscheid ging es um die Frage, ob das vorhandene Schulgebäude erhalten und damit saniert werden soll, oder ob ein Neubau entstehen soll. Die Frage lautete konkret: „Sind Sie dafür, dass die bestehenden Schulgebäude dauerhaft erhalten bleiben und nicht abgerissen werden?“ Mit Nein stimmten 906 Windischeschenbach, was 50,1 Prozent der Stimmen ergibt, mit Ja stimmten 904, also 49,9 Prozent. Es waren letztendlich also 2 Stimmen, die den Ausschlag gaben. Die Wahlbeteiligung war mit 44,9 Prozent relativ gering.

Der Ausgang des Bürgerentscheids bedeutet nun, dass bei der Schule ein Schulneubau entstehen soll. Danach ziehen alle Schüler in das neue Gebäude ein und zumindest der Bau aus den 70er Jahren wird abgerissen. Bis es soweit ist, werden allerdings noch ein paar Jahre vergehen. (tb)

Bildung Bürgerentscheid Windischeschenbach Karlheinz Budnik Mittelschule Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Politik Reaktionen Wolfgang Schick
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

30.10.2023 Tobias Reiß ist neuer Vizepräsident des Bayerischen Landtags Bei der konstituierenden Sitzung stimmten 166 der 200 anwesenden Abgeordneten für ihn. Der 55-Jährige aus Brand im Landkreis Tirschenreuth sitzt seit 2008 im Bayerischen Landtag und war zuletzt Parlamentarischer Geschäftsführer der CSU. Es wurde heute natürlich auch noch die Landtagspräsidentin gewählt. Hier fiel die Wahl erneut auf Ilse Aigner. Sie erhielt 164 von 200 abgegebenen 09.10.2023 Tobias Reiß, CSU und Stefan Löw, AfD bleiben im Landtag Für den Stimmkreis 307 Tirschenreuth ist Landtagsabgeordneter Tobias Reiß auch im nächsten Landtag wieder vertreten. Er freut sich um das Gesamtergebnis seiner CSU in Höhe von 44,56 Prozent. Die Grüne Anna Schwamberger hat es dagegen nicht mehr geschafft. Sie war zwar Direktkandidatin, erhielt aber auf der Liste einen sehr schlechten Platz – den 16. Verdrängt 24.04.2024 Europatruck macht Halt Mit dem Europatruck sollen Menschen in ganz Bayern erreicht werden. Betreut wird der Truck von Mitarbeitern des „Centrums für angewandte Politikforschung“, kurz CAP. Gefördert wird er unter anderem von der Bayerischen Staatskanzlei und der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit. Der Europatruck richte sich nicht nur an Erwachsene, sondern auch an Schüler, so David Jung vom 18.04.2024 „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“ Ministerin Anna Stolz besucht FOS/BOS Weiden Die FOS/BOS Weiden setzt besondere Akzente bei der Inklusion und beim Einsatz digitaler Tools. Was die Schule in diesen Bereichen unternimmt, hat sich jetzt auch Bayerns Kultusministerin Anna Stolz zeigen lassen. Weiden war die fünfte Station der Initiative „Zukunftswerkstatt Bildung in Bayern“. Die Ministerin will sich dabei mit allen Schularten über die Zukunft der Bildung