So., 09.04.2023 , 09:00 Uhr

Landkreis Amberg-Sulzbach

Der 37. Landkreislauf steht in den Startlöchern

Die Anmeldung für die größte Breitensportveranstaltung im Landkreis Amberg-Sulzbach ist gestartet. Diesmal werden die Staffelstäbe im nördlichen Landkreisbereich übergeben.

Am 13. Mai ist es wieder soweit, dann startet mit dem Landkreislauf in Amberg-Sulzbach die größte Breitensportveranstaltung des Landkreises. Der Staffellauf geht dann in seine 37. Auflage. Bei einem Pressetermin in der Sparkasse in Sulzbach–Rosenberg wurden nun erste Details bekannt gegeben.

Die Strecke – 52,8 km

Gelaufen werden 2023 die elf Etappen im nördlichen Teil des Landkreises. Gestartet in Ehenfeld müssen die Teammitglieder sich auf ihrer Etappe behaupten, um am Ziel in Kirchenreinbach unter den ersten zu sein. Die Länge der Etappen sind dabei sehr unterschiedlich. Der kürzeste Streckenabschnitt hat eine Länge von 3,9 km, der Längste hat eine Länge von 6,2 km.

Nicht nur zu elft muss man sein

Aber auch ohne ein Team ist es möglich, am Staffellauf teilzunehmen. Dafür sorgt auch in diesem Jahr eine Läuferbörse. Interessierte können sich in Amberg bei Sport Lange melden.

Teamanmeldungen online

Die Teamanmeldung zum Landkreislauf ist bis zum 7. Mai um 24 Uhr auf der Seite des Landratsamtes Amberg-Sulzbach möglich. Alle Läufer werden mit Funktionsshirts ausgestattet. Die Teilnahme bleibt dabei kostenfrei.

(bs)

13. Mai 2023 37. Landkreislauf Breitensport Landkreis Amberg-Sulzbach Landkreislauf Landkreislauf Amberg-Sulzbach Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Richard Reisinger Robert Graf Sparkasse Amberg-Sulzbach Staffellauf Staffeln Sulzbach-Rosenberg Thomas Pickel Vorbericht

Das könnte Dich auch interessieren

20.11.2025 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: „Nacht der Vereine“ als Dankeschön für Ehrenamt und Engagement 200 Jahre Sparkasse Amberg-Sulzbach: Das wollten die Verantwortlichen der Bank auch mit den Vereinen feiern. Die „Nacht der Vereine“ im Sulzbach-Rosenberger Kettelerhaus war auch als Dankeschön für die ehrenamtliche Arbeit gedacht. In den vergangenen 30 Jahren hat die Sparkasse Amberg-Sulzbach Kultur und Sport mit insgesamt 7,5 Millionen Euro unterstützt. Auch in den kommenden Jahren wolle 12.05.2025 39. Amberg-Sulzbacher Landkreislauf 2025 Start zum 39. Landkreislauf im Landkreis Amberg-Sulzbach. 207 Teams haben dieses Jahr teilgenommen. Jeweils 11 Teilnehmer bildeten ein Team und liefen in Form eines Staffellaufes über 11 Etappen eine Strecke von insgesamt 57,3 Kilometer. Die Strecke verlief von Kreuth bis nach Schwend. Neben den beiden Siegerteams der Bereitschaftspolizei Sulzbach-Rosenberg bei den Herren und der CIS 09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 28.11.2025 CSU-Antrag zur Plakatbegrenzung vertagt – Plakatflut bleibt in Sulzbach-Rosenberg 65. Sitzung des Stadtrates in Sulzbach-Rosenberg. Auf der Tagesordnung stand unter anderem ein Antrag der CSU, dass Parteien ihre Wahlplakate künftig nicht mehr überall in der Stadt, sondern nur noch an wenigen zentralen Tafeln aufhängen dürfen. Die Begründung: zu viel Müll, ein unruhiges Stadtbild und Beschwerden aus der Bevölkerung. Bürgermeister Stefan Frank, ebenfalls von der