Die IHK Oberpfalz/Kelheim meldet zum Start des neuen Ausbildungsjahres rund 3.800 neue Ausbildungsverträge. Einer dieser Azubis ist Marco Thoma. Er beginnt eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei einem Versicherungsmakler in Floß und ist mit fast 48 Jahren der älteste neue Azubi in unserem Sendegebiet.
Der gelernte Parkettleger hat zuletzt als Quereinsteiger im Büro gearbeitet. Nachdem sein vorheriger Betrieb schließen musste, nutzt er nun die Chance und drückt wieder die Schulbank – auch als ältester in seiner Klasse sieht er darin Vorteile. „Vielleicht kann ich den anderen von meiner Lebenserfahrung ein bisschen was mitgeben“, so Thoma.
Ausbildungsmarkt in Bayern
Zum heutigen Ausbildungsstart meldet der Bayerische Industrie- und Handelskammertag bayernweit rund 35.500 unbesetzte Ausbildungsstellen. Dem stehen nur etwa halb so viele Bewerber gegenüber, die noch eine Lehrstelle suchen. Ein Grund, warum viele potenzielle Bewerber zögern, ist die niedrige Ausbildungsvergütung. Für Marco Thoma ist das Gehalt nach langjähriger Berufserfahrung eine Umstellung – aber machbar.
Handwerkskammer Oberpfalz meldet Plus
Im Gegensatz zur IHK kann die Handwerkskammer Oberpfalz etwas aufatmen: Mit rund 2.400 neu besetzten Lehrstellen bedeutet das ein Plus von rund 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.
(kw)