Mo., 01.09.2025 , 15:42 Uhr

Floß

Der älteste neue IHK-Azubi in der Nordoberpfalz: Marco Thoma startet mit 48 seine Ausbildung

Heute fällt in ganz Deutschland der Startschuss für das neue Ausbildungsjahr. Mit dabei ist auch Marco Thoma – und er sticht heraus: Mit fast 48 Jahren ist er der älteste neue Azubi in unserem Sendegebiet.

Die IHK Oberpfalz/Kelheim meldet zum Start des neuen Ausbildungsjahres rund 3.800 neue Ausbildungsverträge. Einer dieser Azubis ist Marco Thoma. Er beginnt eine Ausbildung zum Kaufmann für Büromanagement bei einem Versicherungsmakler in Floß und ist mit fast 48 Jahren der älteste neue Azubi in unserem Sendegebiet.
Der gelernte Parkettleger hat zuletzt als Quereinsteiger im Büro gearbeitet. Nachdem sein vorheriger Betrieb schließen musste, nutzt er nun die Chance und drückt wieder die Schulbank – auch als ältester in seiner Klasse sieht er darin Vorteile. „Vielleicht kann ich den anderen von meiner Lebenserfahrung ein bisschen was mitgeben“, so Thoma.

Ausbildungsmarkt in Bayern

Zum heutigen Ausbildungsstart meldet der Bayerische Industrie- und Handelskammertag bayernweit rund 35.500 unbesetzte Ausbildungsstellen. Dem stehen nur etwa halb so viele Bewerber gegenüber, die noch eine Lehrstelle suchen. Ein Grund, warum viele potenzielle Bewerber zögern, ist die niedrige Ausbildungsvergütung. Für Marco Thoma ist das Gehalt nach langjähriger Berufserfahrung eine Umstellung – aber machbar.

Handwerkskammer Oberpfalz meldet Plus

Im Gegensatz zur IHK kann die Handwerkskammer Oberpfalz etwas aufatmen: Mit rund 2.400 neu besetzten Lehrstellen bedeutet das ein Plus von rund 7 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

(kw)

Ausbildungsstart Ausbildungsvergütung Bayern Berufsschule Fachkräftemangel Handwerkskammer Oberpfalz IHK Oberpfalz-Kelheim Kaufmann für Büromanagement Lydia Witzl Marco Thoma Neue Azubis Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Quereinsteiger unbesetzte Ausbildungsstellen

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2024 Hand weg – sonst Hand weg: Präventionsveranstaltung zu Pyrotechnik Silvester steht bevor, und damit auch die Hochsaison für Feuerwerkskörper. Diese werden in vier Kategorien eingeteilt: F1 bis F4. F1 ist das ganze Jahr über ab 12 Jahren zugelassen, F2 kurz vor Silvester ab 18 Jahren, während F3 und F4 erlaubnispflichtig sind. Eine Entschärfergruppe der Bundespolizei hat gezeigt, welche Verletzungen durch Pyrotechnik entstehen können. Pyrotechnik 19.11.2025 Zweckverband „Neue Bühne Oberpfalz“ stellt Weichen für Zukunft Der Haushalt für das Jahr 2026 umfasst 441.000 Euro. So soll der Verband die Basis der Theaterlandschaft in der Region sichern und die kulturelle Vielfalt in der Oberpfalz stärken, nachdem das Landestheater Oberpfalz vor einem Jahr insolvent gegangen ist. In diesem Jahr beträgt der Haushalt noch 127.950 Euro. (kw) 29.10.2025 Naturerlebnisdorf 2025 – Markt Moosbach Präsident Dr. Gerhard Ermischer vom Bayerischen Wanderverband zeichnete Moosbach mit einem Preisgeld von 30.000 Euro aus. Das Ganze passiert in Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft, Forsten und Tourismus. Bürgermeister Armin Bulenda betont den Stolz und die Verantwortung der Gemeinde, in die Fußstapfen von Friedenfels als zweites Naturerlebnisdorf in der Oberpfalz zu treten. 17.10.2025 Großkontrolle in der Oberpfalz – Mehr als 1.000 Verstöße Mit einem Großaufgebot von mehr als 300 Einsatzkräften hat das Polizeipräsidium Oberpfalz den 10. Oberpfälzer Kontrolltag durchgeführt. Ziel dieser flächendeckenden Aktion war es, die Verkehrssicherheit zu erhöhen und die Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer für die Risiken im Straßenverkehr zu sensibilisieren. An zahlreichen stationären und mobilen Kontrollstellen im gesamten Regierungsbezirk überprüften Polizistinnen und Polizisten Fahrzeuge, Fahrer sowie