Fr., 27.06.2025 , 17:31 Uhr

Schönsee

Der Pascherverein Schönseer Land hält Grenzgeschichte lebendig

Der Pascherverein am Eulenberg hält Brauchtum und die Geschichte der Grenzregion lebendig – gerade jetzt, wo Migration und Grenzen viel diskutiert werden. Mit seiner vielfältigen Vereinsarbeit sorgt er dafür, dass diese Botschaft lebendig bleibt.

Im Schönseer Land sorgt der Pascherverein Schönseer Land e.V. das ganze Jahr über für Leben: Im Sommer mit den Freilichtspielen „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ und „Irrlichter“, im Winter mit dem stimmungsvollen „Advent im Wald“. Als Brauchtumsverein hält er die bewegte Geschichte der Grenzregion lebendig – mit Fokus auf die sogenannten Pascher, also Schmuggler früherer Zeiten.

Geschichte gegen das Vergessen

Während Politik über Migrationsquoten und Grenzschließungen streitet, setzt der Pascherverein ein Zeichen: Starke Abgrenzung hat Konsequenzen. Das zeigt sich eindrücklich in der Bügellohe, einer verlassenen Grenzsiedlung, in der einst nach der Vertreibung von 1946 elf Familien unter härtesten Bedingungen lebten – ohne Strom, ohne Straßen. 1969 verließ der letzte Bewohner die Bügellohe. Der Pascherverein führt dort seit einigen Jahren eine Szene auf, die eindrucksvoll die Geschichte einer früheren Bewohnerin erzählt.

Spurensuche im Schönseer Land

Wer tiefer eintauchen will, kann sich bei der Touristinfo Schönseer Land über geführte Wanderungen und die gespielten Szenen in der Bügellohe informieren. Tickets für die Freilichtstücke „Irrlichter“ und „Pascher – die Nacht der langen Schatten“ gibt’s es bereits hier. Denn eines ist sicher:
Der Pascherverein ruht nie.

(kw)

Advent im Wald Birgit Höcherl Brauchtumspflege Bügellohe deutsch-tschechische Grenze Eulenberg Freilichtspiele Grenzgeschichte Irrlichter Maria Hammerer Oberpfalz Oberpfalz TV OberpfalzTV OTV Pascher - Die Nacht der langen Schatten Pascherverein Schönseer Land e.V. Vereinsarbeit

Das könnte Dich auch interessieren

14.07.2025 Pascherverein gibt letzte Vorstellung der „Irrlichter“ Vor 10 Jahren hatte das Schauspiel „Irrlicher“ Premiere auf der Naturbühne am Eulenberg bei Schönsee. An drei Abenden im Jahr führten die Mitglieder des Paschervereins Schönseer Land e.V. das moderne Märchen auf. Jetzt wird das Schauspiel allerdings eingestellt. „Irrlichter“ erzählt die Geschichte von Seppi, einem jungen Mann mit Behinderung. Er wächst hier ganz in der 06.02.2026 Großer Empfang der Faschingsgesellschaften in Nabburg 10 Faschingsgesellschaften mit rund 220 Mitgliedern aus dem Landkreis Schwandorf hatte Landrat Thomas Ebeling zum traditionellen Faschingsempfang in die Nordgauhalle Nabburg geladen. Ebeling würdigte bei dem Empfang das ehrenamtliche Engagement der Vereine und dankte den Verantwortlichen für ihre intensive Jugendarbeit. Gleichzeitig feierte die Faschingsgesellschaft Nabburg ihr 44-jähriges Jubiläum. Der Verein richtet am Sonntag auch den 04.02.2026 Endlich wieder in Schwandorf: Ostbayerns größter Faschingszug Bei einem Termin im Schwandorfer Rathaus stellten die Verantwortlichen die organisatorischen Eckpunkte vor. 66 Gruppen haben sich angemeldet, entsprechend wichtig ist die Parksituation: Wer aus Richtung Amberg kommt, soll am Volksfestplatz parken, aus dem Süden am TWF-Gelände. Besucher aus östlicher Richtung können ihr Auto unter anderem beim Globus, beim Netto, am Friedhof, oder am Freibad 24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit