So, 22.03.2020 , 18:04 Uhr

Deutschland: Bund und Länder einigen sich auf Einschränkungen von Kontakten

Um das Corona-Virus einzudämmen, haben sich Bund und Länder bei ihrer Telefonkonferenz am Nachmittag auf erweiterte Leitlinien geeinigt. Diese hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) bei ihrer Pressekonferenz um 17:30 Uhr bekannt gegeben. Mit diesen solle weiter das öffentliche Leben heruntergefahren und Kontakte minimiert werden. Demnach ist beispielsweise ein Aufenthalt im öffentlichen Raum nur alleine, mit einer Person, die nicht aus dem eigenen Haushalt stammt, oder mit dem eigenen Haushalt angehörigen Personen erlaubt.

Im öffentlichen Raum solle ein Abstand von mindestens eineinhalb bis zwei Metern eingehalten werden. Gruppen feiernder Meschen, im öffentlichen sowie im privaten Raum, sind nicht erlaubt. Ebenso sollen Gastronomie und Dienstleister im Bereich der Körperpflege geschlossen bleiben. Diese Regeln seien mindestens für die nächsten zwei Wochen gültig, so Bundeskanzlerin Merkel. Weitere Informationen folgen. (nh/az)

 

Angela Merke Corona Coronavirus Kontaktverbot Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Virus
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

23.05.2023 Aktuelle Informationen zum Coronavirus 05.01.2024 Geisterfahrer verurteilt Die tödliche Geisterfahrt von Roding ist juristisch aufgearbeitet worden. Das Amtsgericht Regensburg verurteilte gestern Abend den 38-jährigen Fahrer zu zweieinhalb Jahren Gefängnis und die Unterbringung in einer Entziehungsanstalt. Er war im November 2022 auf der autobahnähnlichen B85 zwischen Roding und Cham betrunken in die falsche Richtung gefahren und in einen entgegenkommenden Toyota gerast. Ein 46-Jähriger 20.11.2023 Siebter Tag im Wirtschaftsprozess Das Trio soll tausende Kleinanleger getäuscht haben. Diese konnten mit der Aussicht, „kostenlos und einfach“ staatliche Förderungen zu erlangen, online Angaben zu sich und den Arbeitgebern machen. Dass sie dabei gleichzeitig der Genossenschaft beigetreten sind, sei laut Anklage nicht klar ersichtlich gewesen, sondern im Kleingedruckten versteckt. Dort erklärten sie ihren „unbedingten Beitritt zur WSW e.G. 25.10.2023 Infektiologisches Symposium Infektiologie – ein Begriff mit dem nicht viele Menschen etwas anfangen konnten. Das änderte sich schlagartig mit dem Corona-Virus. Aber das Thema ist wesentlich viel-schichtiger und extrem wichtig. In Weiden treffen sich Ende Oktober Experten zu einem Symposium und diskutieren wie wichtig das Thema ist – bei der Prävention aber auch bei der Behandlung von