Mi., 18.08.2021 , 11:01 Uhr

Die ZWICKL Dokumentarfilmtage kommen zurück in die Oberpfalz

Das alte Metropolkino in Schwandorf wird in diesem Jahr am 1. Oktober der Startpunkt für das ZWICKL Wanderkino sein.

Bei einem Pressetermin enthüllte Leiterin Anne Schleicher das Plakat des Festivals, auf dem eine rote Linie, die sich wie eine Straße über das Plakat zieht, das diesjährige Motto „Roadshow“ widerspiegelt. Passend dazu werden in diesem Jahr Filme zu dem Thema „Heimat und Reisen“ gezeigt. Nach dem Start in Schwandorf werden die Dokufilmtage für vier Wochen durch die Oberpfalz touren, um die lokalen Kinos zu unterstützen. Bekannt ist das Festival für seinen niedrigen Eintrittspreis von zwei Euro, also einem Zwickl.

(ck/vw)

„Heimat und Reisen“ Altes Metropolkino Anne Schleicher Dokumentarfilmtage Festival Kino Oberpfalz OberpfalzTV OTV Roadshow Schwandorf Wanderkino zwei Euro ZWICKL

Das könnte Dich auch interessieren

24.10.2025 Dokumentarfilme für zwei Euro – Zwickl feiert Jubiläum in Schwandorf Vom 13. bis 16. November verwandelt sich Schwandorf erneut in ein Zentrum des Dokumentarfilms. 19 Filme stehen auf dem Programm, sechs davon im Themenblock „Zukunft“. Festivalleiterin Anne Schleicher, die das Zwickl 2012 ins Leben rief, betont die Vielfalt des Programms: Von gesellschaftlichen Fragen bis zu persönlichen Geschichten – das Spektrum ist groß. Der Name „Zwickl“ 20.06.2025 ZETT-Preis für Dokumentarfilme erneut ausgeschrieben Das ZWICKL.dokumentarfilmfestival in Schwandorf ruft erneut zur Teilnahme am Wettbewerb um den Bayerischen Dokumentarfilmpreis ZETT auf. Die Auszeichnung wird im November zum vierten Mal vergeben und richtet sich an Filmschaffende, die dokumentarische Arbeiten mit Bayern-Bezug realisiert haben. Die Einreichfrist endet am 30. Juni 2025. Zugelassen sind Filme mit einer Mindestlänge von 40 Minuten, die entweder 14.11.2025 Bayerischer Dokumentarfilmpreis ZETT in Schwandorf verliehen Seit 2019 wird im Rahmen des Zwickl-Dokumentarfilmfestivals der Bayerische Dokumentarfilmpreis ZETT verliehen. Das Zwickl ist aber bereits wesentlich älter. In diesem Jahr feiert es in Schwandorf schon seine zehnte Auflage. 2013 hatte Anne Schleicher das Festival zum ersten Mal organisiert, bei dem der Eintritt nur einen Zwickl, also zwei Euro, kostet. Zweimal musste es coronabedingt 23.10.2025 Richtfest in Schwandorf In der Hoher-Bogen-Straße in Schwandorf hat die Unternehmensgruppe Matthias Simmel ihr Richtfest für zwei neue Gebäude gefeiert. Hier sollen künftig ein Notariat und eine heilpädagogische Einrichtung der Arbeiterwohlfahrt Platz finden. Zudem soll noch ein Gebäude für eine kieferorthopädische Praxis entstehen. Der Landtagsabgeordnete Alexander Flierl sagte, das Projekt habe ein richtiges Konzept, das Menschen zusammenbringe. (km)