Fr, 18.01.2019 , 13:00 Uhr

Dieterskirchen: Mondfinsternis in rot

Wenn der Mond nicht wäre, wäre kein Leben auf der Erde möglich. Denn er hält die Erde im richtigen Neigungswinkel und bremst ihre Rotation. Ohne ihn würden ständig Orkane mit einer Geschwindigkeit von 500 kmh über die Erde fegen, am Nordpol hätte es mal 80 Grad, mal Minus 20 Grad. Schlicht und ergreifend ist er für uns überlebenswichtig. Am kommenden Montag wird er allerdings verdeckt. Eine Mondfinsternis steht bevor.

Das heißt, die Erde schiebt sich zwischen Mond und Sonne und dadurch wird der Mond vom Erdschatten verdeckt. Zunächst bricht sich das Licht der Sonne noch so, dass der Mond rot erscheint, dann wird er fast ganz dunkel. Um 04:30 Uhr beginnt das Spektakel etwa und ist über fast zwei Stunden zu beobachten. Denn nach dem Blutmond kommt der verdeckte Mond und dann ein Supermond. Der Mond ist nämlich etwas näher als sonst an der Erde dran und erscheint deshalb viel größer.

Die Mondfinsternis hat keine Auswirkungen auf Wetter oder die Menschen. Der Mond hingegen schon. Er verursacht Ebbe und Flut und hält die Erde quasi mit seiner Anziehungskraft stabil.

(eg)

Blutmond Dieterskirchen Ebbe Flut Mensch Mond Mondfinsternis Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rotation Sonne Sternwarte Wetter
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

26.04.2024 Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf Bürgermeisterversammlung im Landkreis Schwandorf. Dabei mussten sich die Vertreter der Bayernwerk Netz GmbH kritischen Fragen stellen. Laut Landrat Thomas Ebeling könnten immer mehr Betriebe ihren selbst erzeugten Strom nicht nutzen, weil ihre Photovoltaikanlagen wegen Überproduktion abgeregelt würden. Laut Bayernwerk AG würden aber derzeit KI-gestützte Lösungen zur Stromverteilung getestet. Außerdem würden noch in diesem Jahr im 24.10.2023 Blumenzwiebeln für eine Bienenwiese Mehr als 120.000 Frühblüher auf der Streuobstwiese von Dr. Günter Gilch in Dieterskirchen. Diese Blumenzwiebeln von Krokussen, Blausternen und Traubenhyazinthen wurden mit einem Rotopflanzer gepflanzt. Die Maschine kann in einem Arbeitsschritt Zwiebeln einpflanzen und spart somit viel Zeit. Ziel der Aktion ist es, Insekten wie der Honigbiene einen guten Start im kommenden Jahr zu ermöglichen. 17.10.2023 Gemeinsam sind wir stärker Die Integrierte ländliche Entwicklung Schwarzach-Regen zeigt, dass Kirchturmpolitik überholt ist. Die ILE Schwarzach-Regen ist ein Gemeinde- und landkreisübergreifender Zusammenschluss der Kommunen: Stadt Neunburg vorm Wald, die Märkte Bruck in der Oberpfalz, Neukirchen-Balbini, Schwarzhofen, Stamsried und die Gemeinden Bodenwöhr, Dieterskirchen, Thanstein, Pemfling und Pösing. Ziel sei es, Synergien zu nutzen, die „regionale Identität zu stärken, Potenziale 06.09.2023 Saisonbilanz im Schwandorfer Erlebnisbad Für den Freibadbesuch belohnt wird man nicht alle Tage. Sabrina Albrecht und ihre Kleinen, Emily und Jolien wurden aber natürlich nicht für alltäglicher Freibadbesuch geehrt – es war der 200.000. der diesjährigen Saison im Schwandorfer Erlebnisbad. Und dafür bekommen die drei neben dem obligatorischen Blumenstrauß auch einen Familiengutschein für die gesamte Saison 2024. Dieses Jahr