Do, 11.04.2024 , 13:14 Uhr

Nittenau

Drei Bäume für die Deutsche Einheit in Nittenau

Eine Buche, eine Kiefer und eine Eiche – sie stehen zusammen für die Wiedervereinigung und die Einheit Deutschlands. Sie wurden jetzt symbolisch für die Wiedervereinigung am Regentalgymnasium in Nittenau gepflanzt.

„Die Eiche steht für Landlebigkeit, für Beständigkeit, für Verlässlichkeit.“ Das verrät uns Nikolaus Fischer von der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald. Im Norden der kleinen Wiese am Nittenauer Regentalgymnasium symbolisiert sie die vereinte Zukunft Deutschlands. Im Westen steht eine Rotbuche – im Osten eine Kiefer. Diese Beiden Bäume stehen für die ehemals getrennten Teile Deutschlands.

Ins Leben gerufen wurde die Aktion im Jahr 2014 von der Schutzgemeinschaft zusammen mit der damaligen Bundeskanzlerin Angela Merkel. Sie hat persönlich die ersten drei Bäume in Bonn gepflanzt. Heute stehen die Einheitsbäume in mehr als 300 Kommunen bundesweit. Sie sollen dafür sorgen, dass die Erinnerung an die Teilung, und deren Konsequenzen, nicht verloren geht. Vor allem bei den jüngeren Generationen ist sie schließlich meist nur noch eines von vielen Kapiteln im Geschichtsbuch.

Symbol für den Nachwuchs

Hier am Regentalgymnasium können die Bäume also ihre Funktion bestens entfalten. Gleich neben der Bushaltestelle bekommen sie viele Schüler täglich zu sehen. Schulleiter Raphael Huber ist sich sicher, dass die Symbolwirkung der Bäume bei den Schülern so gut ankommt. Für ihn bilden sie einen perfekten Anknüpfpunkt, um die Wiedervereinigung im Unterricht genauer zu behandeln.

In Zukunft werden die Bäume viel Pflege brauchen. Wenn die ordentlich ausgeführt wird, dann werden die Kronen der Bäume irgendwann, in vielen Jahren, zusammenwachsen. So wird die Metapher für die Einheit Deutschlands noch ein kleines bisschen deutlicher. Und genauso wie die Bundesrepublik werden die Bäume hoffentlich noch eine lange, lange Zeit in Einheit bestehen.

(sb)

 

Bäume Baumpflanzaktion Baumpflanzung Buche Deutsche Einheit Eiche Einheit Kiefer Landrat Mauerfall Nikolaus Fischer Nittenau Oberpfalz Oberpfalz TV Ostdeutschland OTV Raphael Huber Regentalgymnasium Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Simon Bauer Symbol Thomas Ebeling Westdeutschland Wiedervereinigung

Das könnte Dich auch interessieren

02.11.2023 Wernberg-Köblitz wird neuer ILS-Standort Der neue Mega-Standort der Integrierten Leitstelle Oberpfalz-Nord steht fest. Die Daimlerstraße in Wernberg-Köblitz hat heute der Zweckverband für Rettungsdienst und Feuerwehralarmierung, kurz ZRF, als Sieger auserkoren. Sechs Grundstücke in Wernberg-Köblitz und Nabburg standen in der engeren Auswahl. Die Daimlerstraße wurde vor allem wegen der Wünsche der Mitarbeiter auserwählt, deren Arbeitsweg sich dadurch durchschnittlich am kürzesten 28.03.2024 Spatenstich für 30 Millionen Euro Logistikzentrum Ein „Drehkreuz Bayerns“ wird es oft liebevoll genannt: Das Autobahnkreuz Oberpfälzer Wald bei Wernberg-Köblitz. Hier, wo sich A6 und A93 treffen, hat sich ein attraktiver Wirtschaftsstandort gebildet, von dem vor allem der Markt Wernberg-Köblitz profitiert. Hier sorgt die gute Verkehrsanbindung dafür, dass schon bald der neue Mega-Standort der ILS Nordoberpfalz einziehen soll. Und jetzt gesellt 09.06.2023 Großer Andrang bei Highlandgames Die Highlandgames auf Schloss Guteneck, sie gingen in ihre achte Runde. Diesmal organisierten die Spiele nicht die Highlander aus Guteneck, sondern die „Bavarian Barbarian“ aus Burglengenfeld. Die Highlander aus Guteneck gaben den Posten unter anderem wegen des hohen Alters ab, die junge Truppe aus Burglengenfeld wollte die Spiele aber nicht ausfallen lassen und übernahm. Großer 02.06.2023 Spatenstich für Stullner Kindergarten In Stulln gibt es bald einen neuen Kindergarten. Dafür war jetzt Spatenstich mit allen Beteiligten. Vom Bürgermeister über Landrat bis zu den Architekten waren alle mit dabei und freuen sich auf das neue Projekt. 1,3 Millionen Euro vom Freistaat Einen Betrag im siebenstelligen Eurobereich wird der Freistaat Bayern dem Projekt beisteuern. Das stellt die Wichtigkeit