Do., 13.04.2023 , 12:04 Uhr

Neukirchen-Balbini

Drei Pferde sorgen für nächtlichen Polizeieinsatz

Drei Pferde und ein drei-Stunden-Spaziergang - die Polizei in Neunburg vorm Wald hatte einen Einsatz der etwas anderen Art.

Heute (13.04.2023) Morgen gegen 1 Uhr bemerkte eine Autofahrerin an einer Kreuzung bei Hansenried drei Pferde, die dort auf einer Wiese frei herumliefen. Deswegen verständigte sie die Polizei Neunburg vorm Wald. Die Beamten versuchten, die drei Pferde nach allen Regeln der Pferdeflüsterkunst zu verführen - mit Erfolg! Die Pferde liefen nicht mehr davon, querten aber weiterhin immer wieder die Straße. Keines der Pferde trug ein Halfter, sodass sich die Beamten entschieden, einen Reiterhof anzurufen. Der hilf - auch trotz der späten Stunde - aus und erklärte sich auch bereit, die Tiere bei sich aufzunehmen, bis der Besitzer ermittelt werden konnte.

Dank diverser Leckereien ließen sich die Pferde schließlich halftern. In einen Pferdeanhänger wollten sie aber auf gar keinen Fall, das Vorhaben scheiterte an dem starken Willen der Tiere. Also traten die Beamten zur späten Stunde einen etwa sieben Kilometer langen Fußmarsch zum Reiterhof an. Drei Stunden später stellten die Polizisten die Pferde schließlich in den Stallungen des Hofs unter. Der Besitzer des Reiterhofs versorgte die Tiere mit frischem Heu und Stroh.

Gegen 10 Uhr bemerkte die Pferdebesitzerin, eine Frau aus Neukirchen-Balbini, dann, dass ihre Tiere ausgebüxt waren und meldete sich bei der Polizei. Sie gab an, dass das Tor zum Gatter wohl nicht richtig verschlossen war. Ein Fremdverschulden ist also auszuschließen.

(Bildquelle: Polizei Neunburg vorm Wald)

(vl)

ausgebüxt Einfangen Neukirchen-Balbini Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Polizisten Reiterhof Straße Tiere Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

24.11.2025 Glätte auf der A93: Schwerer Verkehrsunfall fordert drei Todesopfer Bei den Aufräumarbeiten bot sich den Rettungskräften ein Trümmerfeld. In der Nacht war ein Sattelzug ins Schleudern geraten und in die Mittelschutzplanke gefahren. Daraufhin ereignete sich ein weiterer Unfall mit mehreren Fahrzeugen, darunter ein Kleintransporter. Drei Insassen des Transporters starben noch an der Unfallstelle, zwei weitere Menschen wurden schwer verletzt. Der genaue Unfallhergang ist derzeit 11.09.2025 Rosstag in Neusath Beim Neusather Rosstag im Freilandmuseum Oberpfalz haben die Kaltblüter Leo und Fonse die frühere Arbeit der Pferde vorgeführt. Museumsschmied Mario Vetterl zeigte den Besuchern das Hufeisenschmieden. Außerdem waren zwei weitere Rösser von der Interessensgemeinschaft Zugpferde Bayern e.V. zu Gast. Der Aktionstag soll die harte Arbeit der Pferde in der historischen Landwirtschaft aufzeigen. (ls/Kamera: Probst) 31.07.2025 Heimat- und Naturfestival Der Markt Neukirchen-Balbini hat jetzt seine eigene Biodiversitätsstrategie. Die Studie hat Schwandorfs Landrat Thomas Ebeling beim Heimat- und Naturfestival übergeben. Die Strategie liefert Hinweise zur Erhaltung der Arten und der Lebensraumvielfalt. Thomas Schwarz vom Büro Landimpuls, hat bei der Übergabe über die Genetische Vielfalt der Tier- und Pflanzenarten in der Oberpfalz aufgeklärt. (mr) 27.06.2025 Gewitterfront trifft südlichen Landkreis Schwandorf – Feuerwehren im Großeinsatz Insgesamt wurden über 90 Einsatzstellen gezählt. Die Feuerwehren mussten vollgelaufene Keller, überflutete Straßen, umgestürzte Bäume und Stromausfälle bewältigen. Zwei Gebäude wurden abgedeckt, das THW übernahm Sicherungsarbeiten und Notstromversorgung. Im Einsatz waren zahlreiche Wehren aus der Region sowie das THW Schwandorf. Die Kreiseinsatzzentrale koordinierte die Lage mit Unterstützung des Landratsamts. Die Einsatzleitung betont: Dank schneller und