Do, 13.04.2023 , 12:04 Uhr

Neukirchen-Balbini

Drei Pferde sorgen für nächtlichen Polizeieinsatz

Drei Pferde und ein drei-Stunden-Spaziergang - die Polizei in Neunburg vorm Wald hatte einen Einsatz der etwas anderen Art.

Heute (13.04.2023) Morgen gegen 1 Uhr bemerkte eine Autofahrerin an einer Kreuzung bei Hansenried drei Pferde, die dort auf einer Wiese frei herumliefen. Deswegen verständigte sie die Polizei Neunburg vorm Wald. Die Beamten versuchten, die drei Pferde nach allen Regeln der Pferdeflüsterkunst zu verführen - mit Erfolg! Die Pferde liefen nicht mehr davon, querten aber weiterhin immer wieder die Straße. Keines der Pferde trug ein Halfter, sodass sich die Beamten entschieden, einen Reiterhof anzurufen. Der hilf - auch trotz der späten Stunde - aus und erklärte sich auch bereit, die Tiere bei sich aufzunehmen, bis der Besitzer ermittelt werden konnte.

Dank diverser Leckereien ließen sich die Pferde schließlich halftern. In einen Pferdeanhänger wollten sie aber auf gar keinen Fall, das Vorhaben scheiterte an dem starken Willen der Tiere. Also traten die Beamten zur späten Stunde einen etwa sieben Kilometer langen Fußmarsch zum Reiterhof an. Drei Stunden später stellten die Polizisten die Pferde schließlich in den Stallungen des Hofs unter. Der Besitzer des Reiterhofs versorgte die Tiere mit frischem Heu und Stroh.

Gegen 10 Uhr bemerkte die Pferdebesitzerin, eine Frau aus Neukirchen-Balbini, dann, dass ihre Tiere ausgebüxt waren und meldete sich bei der Polizei. Sie gab an, dass das Tor zum Gatter wohl nicht richtig verschlossen war. Ein Fremdverschulden ist also auszuschließen.

(Bildquelle: Polizei Neunburg vorm Wald)

(vl)

ausgebüxt Einfangen Neukirchen-Balbini Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pferde Polizisten Reiterhof Straße Tiere Wiese

Das könnte Dich auch interessieren

10.07.2023 Einsätze am Hitzewochenende Darunter bei Neukirchen-Balbini im Landkreis Schwandorf. Hier entdeckten Luftbeobachter am Samstagabend einen Waldbrand. Durch den Einsatz von zahlreichen Feuerwehren konnte dieser gelöscht werden. Unterstützung erhielten die Rettungskräfte durch Landwirte, die Löschwasser brachten. Etwa ein halber Hektar Wald verbrannte in den Flammen. Schon am Samstagvormittag brannte in Altendorf im Landkreis Schwandorf ein rund 10 tausend Quadratmeter 07.06.2023 Waschmittel-Anschlag: Zwei Goldfische gestorben Am Montag (05.06.2023) hatte ein Mann in Wernberg-Köblitz seine Gartenteich-Pumpe eingeschaltet. Doch statt eines gewohnten Blubberns musste der Gartenteichbesitzer feststellen, dass der Teich stark schäumte und nach frischer Wäsche roch. Der Wernberg-Köblitzer war sich sicher: Ein bisher noch unbekannter Täter muss Waschmittel in seinen Gartenteich gegossen haben. Das führte auch dazu, dass zwei seiner Goldfische 24.04.2024 Nachhaltige Waldbewirtschaftung und Wasserschutz im Postloher Forst Der Postloher Forst ist ein schöner Wald und doch geht es ihm wie vielen Wäldern: Der Klimawandel wird ihm mehr und mehr zu schaffen machen. Dem versuchen die Förster von den bayerischen Staatsforsten entgegenzuwirken. Schon lange laufen hier Projekte, die den Wald gesund machen sollen. Waldumbau nennt sich das. Seit mehr als zehn Jahren werden 20.03.2024 Saisoneröffnung im Freilandmuseum Oberpfalz Die Schafe vor dem Museumeingang hatten noch die dicke Winterwolle drauf. Gut so, denn der Start in die Museumssaison fiel wettermässig dann doch eher herbstlich aus. Zahlreiche Ehrengäste – darunter Bezirkstagspräsident Franz Löffler waren zum offiziellen Start in die Saison 2024 gekommen. Und konnten auch schon mal die neue Jahresausstellung besichtigen. „Echt Kuhl – Die