Do., 01.12.2022 , 11:24 Uhr

München/Kümmersbruck

Ehrenzeichen für Verdienste im Auslandseinsatz

Ehrung von 21 Soldaten für ihre Verdienste im Auslandseinsatz. Staatskanzleichef Dr. Florian Herrmann hat sie nun in München ausgezeichnet. Darunter auch zwei Soldaten des Logistikbataillons 472 in der Kümmersbrucker Schweppermann-Kaserne: Oberstleutnant Holger Backhaus leistete rund 550 Einsatztage in Mali, Afghanistan und Nordmazedonien – unter anderem als Leiter der logistischen Einsatzzentrale im jeweiligen Einsatzland. Oberstabsfeldwebel Andreas Otterbein stellte knapp 1.000 Einsatztage im Ausland die Versorgung der Truppe und das Funktionieren der Logistik-IT im Einsatzgebiet sicher.

(vl / Kamera: Hans Bernreuther)

 

Andreas Otterbein Ausland Ehrenzeichen Einsatz Einsatzgebiet Holger Backhaus Kümmersbruck Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Schweppermann-Kaserne Soldaten Verdienste

Das könnte Dich auch interessieren

11.02.2025 Lehren aus Afghanistan: Sicherheitspolitischer Dialog in Ensdorf 20 Jahre und rund 93.000 Soldaten: Der Afghanistan-Krieg gilt als eine der schwerwiegendsten Niederlagen der deutschen Außenpolitik. Im Jahr 2021 zogen sich die Kräfte der Bundesrepublik und weitere NATO-Truppen endgültig aus Afghanistan zurück. Nur zwei Monate später eroberten die Taliban das Land vollständig – ein Zeichen dafür, dass die afghanischen Sicherheitskräfte nicht ausreichend vorbereitet waren. 28.11.2025 Bus prallt auf Auto – sechs Verletzte und Verkehrschaos auf der Vilstalstraße Unfall auf der Vilstalstraße in Kümmersbruck mit einem Linienbus und zwei Autos. Eine Autofahrerin aus dem Landkreis wollte auf Höhe der Heiner-Fleischmann-Straße links abbiegen und musste verkehrsbedingt anhalten. Ein 49-jähriger Busfahrer erkannte das offenbar zu spät und prallte auf ihr Auto. Durch den Aufprall wurde ihr Wagen in den Gegenverkehr geschleudert und stieß dort mit 06.11.2025 Drei Frauen bei der Bundeswehr In Deutschland gibt es keine Wehrpflicht für Frauen. Das deutsche Grundgesetz schließt das ausdrücklich aus. Eine Einführung wäre nur durch eine Grundgesetzänderung möglich. Trotzdem rückt das Thema in der aktuellen Diskussion wieder in den Focus. Seit 2001 konnten sich Frauen freiwillig zum Bund melden. Wir haben einige Soldatinnen in der Kaserne Kümmersbruck besucht und uns 07.10.2025 Abschied in Kümmersbruck: Oberstleutnant Hillebrand übergibt Kommando des Logistikbataillons 472 Nach mehr als drei Jahren an der Spitze des Logistikbataillons 472 hat Oberstleutnant Martin Hillebrand sein Kommando in der Schweppermannkaserne abgegeben. Mit einem feierlichen Appell und in Begleitung des Gebirgsmusikkorps aus Garmisch-Partenkirchen verabschiedete sich Hillebrand von seinen Soldaten – und auch ein wenig von Kümmersbruck. „Ich gehe mit zwei weinenden Augen“, sagte er im OTV-Interview.