Di, 13.06.2023 , 11:42 Uhr

Kümmersbruck

Ein Blick in die Kaserne: Tag der Bundeswehr steht an

Am 17. Juni ist deutschlandweit Tag der Bundeswehr. Auch hier in der Oberpfalz gibt es die Möglichkeit, eine Kaserne mal von innen zu betrachten.

Einmal Mäuschen spielen und sehen, wie eine Kaserne so von innen funktioniert und operiert – das macht der Tag der Bundeswehr möglich. Am 17. Juni öffnen bundesweit zehn Kasernen ihre Türen und lassen Interessierte in den Soldatenalltag hineinschnuppern. So auch die Schweppermann-Kaserne in Kümmersbruck.

Das Programm der Veranstaltung ist bunt gemischt. Neben Handwaffenschau, Steigenlassen des Wetterballons und Ausprobieren der Nachtsichtgeräte sind noch weitere Highlights geplant.

Die Türen stehen für jeden offen – das Programm bietet Unterhaltung für Groß und Klein. Die Anreise ist mit dem Fahrrad oder einem kostenlosen Shuttle-Service möglich. Für den Eintritt in die Kaserne ist ein Personalausweis nötig. Genauere Informationen gibt es auf der offiziellen Website der Bundeswehr.

(cw)

Bundeswehr Kaserne Kümmersbruck Martin Hillebrand Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Reinhard Schober Roland Strehl Schweppermann-Kaserne Tag der Bundeswehr

Das könnte Dich auch interessieren

20.06.2023 Tag der Bundeswehr In der Kümmersbrucker Schweppermannkaserne ist der Tag der Bundeswehr mit einem Tag der offenen Tür begangen worden. Das Fazit der Bundeswehr ist äußerst positiv. Rund 7.000 Besucher sind gezählt worden. Der Tag der Bundeswehr stand unter dem Motto „Wir sind da.“ Oberstleutnant Martin Hillebrand, der Kommandeur des Logistikbataillons 472 ist, zeigte sich begeistert. „Einen solch 30.08.2023 Landtagspräsidentin Ilse Aigner besucht Köferinger Kirwa Landtagpräsidentin Ilse Aigner war zu Besuch in der Oberpfalz, genauer gesagt in Köfering. Landtagskollege Dr. Harald Schwartz lud sie zur Kirwa in das Festzelt ein, um auch das 60-jährige Bestehen des SV Köfering zu feiern. Eintrag in goldenes Buch Nach der Ankunft Aigners am Abend ging es erst einmal in das Vereinshaus des SV. Dort 02.05.2024 Neue Chancen für Weidener Reservisten Lange war das Artilleriebataillon 131 der Herr im Haus der Weidener Major-Radloff-Kaserne. Jetzt wird es in die frei werdende Kaserne in Oberviechtach verlegt. Das heißt aber nicht, dass die Weidener Kaserne dann leer steht: Das dort neu gegründete Panzerartilleriebataillon 375 wird schon jetzt zum Standortältesten, und baut mächtig an Personal und Ausrüstung auf. Neue Haubitzen, 21.02.2024 Bauern wollen weiter demonstrieren – sind aber uneins Eigentlich wollte Helmut Graf aus Lengenfeld im Landkreis Amberg-Sulzbach nie Hühner haben. Doch jetzt betreibt er mehrere mobile Hühnerställe. Sein Geld verdient Helmut Graf nämlich inzwischen vor allem in der Direktvermarktung. Mit einer Milchtankstelle ging es los, dann wollten Kunden immer mehr haben – eben auch Eier aus der Region. Von der Politik fühlt er