Do., 08.06.2023 , 09:02 Uhr

Neukirchen

Eine Reise in die Tiefe – Die Osterhöhle bei Neukichen

Die Osterhöhle bei Neukirchen im Landkreis Amberg-Sulzbach ist ein beliebtes Ausflugsziel. Wir nehmen Sie mit auf eine Höhlenführung.

Sie liegt gut versteckt mitten im Wald des Oberpfälzer Jura im Amberg-Sulzbacher Land zwischen Neukirchen und Sulzbach-Rosenberg. Die Osterhöhle und die dazugehörige Waldschänke. Die Tropfsteinhöhle ist seit mehr als 100 Jahren für Besucher zugänglich. Die Führungen macht aktuell Rangerin Sabrina Sedlacek.

Festes Schuhwerk ist von Vorteil wenn es über Holz- und Steintreppen und durch enge Passagen bis zu 25 Meter in die Tiefe des Oberpfälzer Juras geht. Etwa 180 Meter der Höhle sind begehbar.

Entstanden ist die Osterhöhle wohl vor etwa 500.000 Jahren durch Erdbeben und Verwerfungen in den Kontinentalplatten. Sie ist eine von etwa 360 großen und kleinen Höhlen im Landkreis Amberg-Sulzbach.

Nur von Ostern bis Oktober ist die Höhle geöffnet, an allen Wochenenden und Feiertagen ab 11:00 Uhr. In den Wintermonaten darf kein Besucher hinein. Dann gehört die Höhle ganz den Fledermäusen.

(db)

Amberg-Sulzbach Ausflug Biergarten Brotzeit Fledermäuse Freizeit Führung Höhle Oberpfalz Oberpfalz TV Oberpfälzer Jura Osterhöhle Neukirchen OTV Rangerin Sabrina Sedlacek Stephan Sedlacek Trondorf Tropfsteine Waldschänke Wandern

Das könnte Dich auch interessieren

09.12.2025 Oberpfälzer Jura und Oberpfälzer Alb: Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach starten in ILEs Fast alle Kommunen im Landkreis Amberg-Sulzbach sind jetzt in sogenannten ILEs organisiert, ausgenommen Kümmersbruck und Sulzbach-Rosenberg. Die „Integrierte Ländliche Entwicklung“, ist ein freiwilliger Zusammenschluss von Gemeinden, um die Region zukunftsfähig zu gestalten. Landrat Richard Reisinger hat die ILE Oberpfälzer Jura und die ILE Oberpfälzer Alb im Landratsamt offiziell anerkannt. Das Amt für Ländliche Entwicklung überreichte 07.08.2025 Steinzeit rückt bei 120-Jahrfeier der Osterhöhle in den Mittelpunkt Es ist ein echtes Naturwunder etwa 25 Meter unter dem Erdboden bei Trondorf nahe Neukirchen im Landkreis Amberg-Sulzbach. Tropfsteine bilden hier beeindruckende Formationen und Gebilde. Vor 500.000 Jahren, so schätzen Geologen, ist die Osterhöhle im Karstgestein entstanden. Erste menschliche Spuren lassen sich 850 vor Christus nachweisen. Erste schriftliche Überlieferungen stammen aus dem 17. Jahrhundert und 17.11.2025 86-Jähriger bei Unfall bei Rieden schwer verletzt Ein 86-Jähriger ist bei einem Verkehrsunfall bei Rieden im Landkreis Amberg-Sulzbach schwer verletzt worden. Der Senior schob sein Fahrrad über die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Dabei erfasste ihn ein Auto, und er wurde mehrere Meter nach vorne geschleudert. Ein Rettungshubschrauber brachte den schwer Verletzten ins Krankenhaus. Der Schaden am Fahrzeug beträgt 13.11.2025 Oberpfälzer Heimatspiegel feiert 50-jähriges Jubiläum – Vorstellung im Stadtarchiv Amberg Vorstellung des Oberpfälzer Heimatspiegels 2026 im Stadtarchiv Amberg. Der Oberpfälzer Heimatspiegel ist ein jährlich erscheinender Jahresband für die Oberpfalz mit Beiträgen zu Geschichte, Brauchtum, Natur, Mundart und Leben vor Ort. 2026 erscheint zum 50. Jubiläum des Heimatspiegels eine Jubiläumsausgabe mit mehr Inhalt. So sind es in dieser Ausgabe 230 Seiten mit 62 Beiträgen, damit rund