Do., 31.03.2022 , 11:17 Uhr

Gesundheitstipp

Eisenmangel erkennen und bekämpfen

Mindestens zehn Prozent aller Menschen leiden an Eisenmangel. Wie Sie Eisenmangel erkennen und vor allem was Sie dagegen tun können, erklären wir in unserem Gesundheitstipp.

Müdigkeit und Abgeschlagenheit – viele Menschen leiden an diesen Beschwerden. Oft stehen sie im Zusammenhang mit Eisenmangel. Schätzungsweise jeder Zehnte leidet an Eisenmangel. Eisen ist ein für den Körper essenzielles Spurenelement, das er selbst nicht herstellen kann. Oft wird Eisenmangel wegen seiner weiten Verbreitung auch als Volkskrankheit bezeichnet.

Es gibt viele Anzeichen für Eisenmangel. Kopfschmerzen und eine gedrückte Stimmungslage können beispielsweise darauf hinweisen. Bei ständiger erschöpfungsähnlicher Müdigkeit sollte auf jeden Fall der Eisenwert beim Arzt oder in der Apotheke mit einem Bluttest kontrolliert werden.

Eisen kann aus pflanzlichen Quellen vom menschlichen Verdauungstrakt weniger gut aufgenommen werden als Eisen aus tierischen Quellen. Das ist auch ein Grund, weshalb Vegetarier und Veganer eher zu Eisenmangel neigen.

Nahrungsergänzungsmittel, Tabletten, und Säfte aus der Apotheke können den Eisenspeicher wieder auffüllen, aber auch mit den richtigen Lebensmitteln kann man sich behelfen. Besonders viel Eisen ist beispielsweise in Linsen und Brokkoli enthalten. Aber auch Haferflocken haben mit 5,4 Milligramm pro 100 Gramm einen hohen Eisenwert.

Mit einer ausgewogenen Ernährung kann man schon den Eisenbedarf gut stillen. Bei Verdacht auf Eisenmangel sollte auf jeden Fall ein Arzt aufgesucht werden. Eisenmangel ist gut therapierbar und somit in den meisten Fällen schnell behandelt.

(sth)

Apotheke Blut Bluttest Eisenmangel Ernährung gesund Gesundheitstipp Heike Übler Linsen Müdigkeit Nährstoffe Nahrungsergänzungsmittel Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Rosenapotheke Amberg Saft Tabletten Vegan Vegetarisch

Das könnte Dich auch interessieren

25.02.2025 Die Rolle der Ernährung für eine gesunde Haut Kollagen – Ein wesentlicher Bestandteil für die Haut Einer der wichtigsten Bestandteile für eine gesunde Haut ist Collagen. Dieses Strukturprotein bildet das Fundament des Bindegewebes und sorgt für Festigkeit und Elastizität der Haut. Die Kollagenproduktion im Körper nimmt mit zunehmendem Alter ab, daher ist es wichtig, es über die Ernährung aufzunehmen. Reich an Kollagen sind 10.11.2025 Kurfürstenbad Amberg erhält Kneipp-Zertifikat in Silber Das Kurfürstenbad in Amberg hat das Kneipp-Zertifikat in Silber erhalten. Der Kneipp-Bund verleiht diese Auszeichnung für die besondere Umsetzung der fünf Elemente der Sebastian Kneipp‑Lehre: Wasser, Bewegung, Ernährung, Heilpflanzen und Lebensordnung. Demnächst sind deshalb besondere Saunaevents geplant. Auch am Kneipp-Geburtstag im Mai kommenden Jahres soll es einen Aktionstag geben. (kw/ Kamera: Alfred Brönner) 09.10.2025 Gesundheitstipp: Grippeimpfung im Herbst Der Herbst bringt uns nicht nur bunte Blätter, sondern leider auch ein erhöhtes Risiko für Atemwegserkrankungen. Durch die kühlere Luft und die teilweise stark geheizten Räume trocknen die Schleimhäute von Nase und Mund schneller aus als im Sommer. So können Krankheitserreger in unseren Körper eindringen und schwere Erkrankungen wie Grippe oder Covid-19 auslösen. Dagegen kann 22.04.2025 Von der Milch bis zur Butter – Schüler erleben Landwirtschaft hautnah Zwei sechste Klassen der Wirtschaftsschule Amberg besuchten den Hansen-Bauernhof in Paulsdorf, einen zertifizierten Erlebnis- und Lernbauernhof. Familie Jäger öffnet dort regelmäßig ihre Stalltüren für Schulklassen, um den Kindern einen Einblick in die Landwirtschaft zu ermöglichen. Von der Kuh zur Butter Die Schüler durften aktiv mitarbeiten: Sie fütterten Kühe, besuchten den Melkstand und beobachteten, wie eine