Mo, 23.09.2019 , 14:01 Uhr

Eishockey: Waldowsky beendet Karriere

Der punktbeste Spieler in der Geschichte der Blue Devils Weiden, Marcel Waldowsky, muss seine aktive Eishockey-Karriere beenden. Während der Vorbereitung brach bei Waldowsky eine alte Knieverletzung wieder auf. Aufgrund dieser Verletzung ist es für den 34-jährigen Stürmer nicht mehr möglich, Eishockey zu spielen.

Durch seinen unermüdlichen Einsatz avancierte Waldowsky nicht nur zu einem der Leistungsträger in den Reihen der Blue Devils, sondern auch zum Publikumsliebling. Seine Loyalität gegenüber dem Verein war stets mehr als vorbildlich. In der 34-jährigen Geschichte des EV Weiden ist er einer der erfolgreichsten und auch beliebtesten Spieler, die je für die Blue Devils die Stiefel schnürten. Durch seine professionelle Einstellung nahm Waldowsky auch eine Vorbildsfunktion für viele junge Spieler ein. In jedem Spiel agierte er mit Kampf, Leidenschaft und Siegeswille für seine Blue Devils.

Waldowsky kam zur Saison 2004/2005 aus Deggendorf nach Weiden. Nach drei Jahren in der Oberpfalz wechselte „Waldy“ zu den Tölzer Löwen, ehe er zur Spielzeit 2009/2010 nach Weiden zurückkehrte. Dabei war er eine der tragenden Säulen auf dem Weg von der Landesliga zurück in die Oberliga. In 512 Pflichtspielen brachte es Waldowsky auf 228 Tore und 402 Assists für die Blue Devils und belegt damit mit 630 Punkten den 1. Platz in der „ewigen Scorerliste“ mit großem Abstand vor Jan Penk (466 Punkte) und Michal Piskor (406 Punkte).

Auch für den Geschäftsführer der Blue Devils, Franz Vodermeier, kam Waldowskys Karriereende überraschend: „Es ist natürlich ein großer Einschnitt für Marcel Waldowsky und auch unsere Mannschaft! Wir hatten unseren „Waldy“ als Eckpfeiler für die nächsten Jahre eingeplant! Insbesondere für das Heranführen von jungen Spielern an die 1. Mannschaft war Marcel von großer Wichtigkeit! Welche Rolle er zukünftig einnehmen wird, müssen wir sicherlich noch gemeinsam diskutieren und ausarbeiten. Hierzu werden wir uns Gedanken machen, damit er auch zukünftig den Blue Devils erhalten bleibt. Die aktuelle Situation hat uns ja doch etwas überrascht und war in dieser Konsequenz nicht unbedingt absehbar.“

1. EV Weiden Blue Devils Weiden Eishockey Ende EVW Karrierende Marcel Marcel Waldowsky Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Pressemitteilung Sport Waldowsky Waldy Weiden
Zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

16.10.2023 Blue Devils Weiden wahren makellose Bilanz Die Geschichte dieses Spiels ist relativ schnell erzählt. Gegen die Stuttgart Rebels machten die Blue Devils Weiden über weite Strecken ein ordentliches Spiel, ohne dabei großartig zu glänzen. Aber für den Aufsteiger aus Stuttgart brauchte es auch nicht die Gala-Form des amtierenden Oberliga Südmeisters. Die Rebels waren bemüht aber definitiv nicht auf dem Niveau, dass 20.03.2024 Holpriges 3:0 in der Best-of-Seven-Viertelfinalserie der Weidener Blue Devils! Zu Beginn war das Spiel recht fad. Dann aber die Erlösung: Gläser probierts, Hechtl mit dem Nachschuss, Weiden mit 1:0 in Front, 31 Minuten bereits gespielt. Wir springen ins letzte Drittel. Noch ist hier nichts entschieden. Peiting spielte die offensiven Aktionen meistens zwar sehr simpel und hielten so die Weidener auf Trapp. Aufatmen für die 28.12.2023 Nationalspieler schwitzen in Weiden für Eishockey-Erfolg Dem aufmerksamen OTV-Zuschauer wird dieser Raum wohl bekannt sein. Das Labor der OTH in Weiden. Hier haben schon Profisportler trainiert, um an ihrem Fitnessstand zu arbeiten. Heute sind es die Nachwuchshoffnungen des deutschen Eishockeys. Erik Eder und Noah Pfab. Sie wollen ein Performance Zertifikat erhalten. Profiluft in der Finalserie Erik saß in der Meisterschafts-Finalserie der 23.10.2023 50 Jahre Yachtclub Weiden 50 Jahre Segeln unter Weidener Flagge. Der Yachtclub Weiden hat nun sein Jubiläum in der Max-Reger Halle gefeiert. Im Jahr 1973 ist der Club gegründet worden. Ursprünglich segelten die Mitglieder auf dem Süßenloher Weiher bei Altenstadt an der Waldnaab. Mit Ende des Pachtverhältnisses 1998 mussten sie dann auf den Brückelsee bei Schwarzenfeld im Landkreis Schwandorf