Fr., 10.05.2019 , 11:51 Uhr

Erlebniswelt Velburg: Action und Erholung in einem

Die Erlebniswelt Velburg, bietet Spaß, Action und Erholung in einem und hat hier somit wirklich für jeden was zu bieten. Ob jung, alt, klein, groß, Action oder eher etwas ruhiger – hier kommt jeder auf seine Kosten.
Die etwas ruhigere Seite der Erlebniswelt zeichnet sich besonders durch zwei Attraktionen aus: Das wäre zum einen der 4,6 km lange Walderlebnispfad am Burgberg Velburg, bei dem man sich auf 20 verschiedenen Stationen mit den Themen Wald und Zeit beschäftigen kann. Durch diese Zeitreise fällt es leicht eine kleine Auszeit zu finden. Durch den Walderlebnispfad wurde eine Verbindung mit der Stadt Velburg und der Erlebniswelt geschaffen.
Hier befindet sich unter anderem die zweite Attraktion, und zwar die König-Otto-Tropfsteinhöhle. Sie wird als eine der schönsten Schauhöhlen in Deutschland bezeichnet und besonders die Adventshalle ist die Hauptattraktion für Familien. Eine Führung dauert hier ungefähr 30 bis 45 Minuten. Und zu sehen bekommt man zahlreiche Stalagmiten, Stalaktiten und mit ein bisschen Fantasie auch versteinerte Märchenfiguren, Hexenhände und die Klobürsten von Fred und Wilma Feuerstein.
Geöffnet hat die König-Otto-Tropfsteinhöhle Dienstag bis Sonntag von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Und wenn man etwas Glück hat, fällt einem hier vielleicht ein Tropfen der Stalaktiten auf die Nase. Denn das bedeutet, dass man über 100 Jahre alt wird. (mb)

auszeit Burgberg Velburg Erholung Erlebniswelt Velburg Freizeittipp Höhle König-Otto-Tropfsteinhöhle Michelle Balzer Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Stalagmiten Stalaktiten Tropfsteinhöhle Wald Walderlebnispfad Wandern Zeitreise

Das könnte Dich auch interessieren

23.09.2025 Urlaub Dahoam: Auf den Spuren von Alt-Wackersdorf Ganz in der Nähe von Wackersdorf, in einem ruhigen Waldgebiet, stand einst das ursprüngliche Wackersdorf. Ein einzelner Denkmalstein erinnert an Alt-Wackersdorf – und an eine Geschichte, die von Aufbruch, Umsiedlung und einem radikalen Wandel erzählt. Heimatpfleger Toni Eiselbrecher kennt diese Geschichte wie kein Zweiter und nimmt Interessierte regelmäßig mit auf eine Wanderung zu den Spuren 29.09.2025 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: Jubiläumsfeier im Hessenreuther Wald 20 Jahre Bayerische Staatsforsten: dieses Jubiläum haben der Forstbetrieb Schnaittenbach und das Bildungsunternehmen Learning Campus mit einem Waldfest im Hessenreuther Wald gefeiert. Besucher konnten dort Einblicke in die Arbeit der Förster und die Angebote der Waldkindergärten von Learning Campus gewinnen. Darüber hinaus gab es auch Angebote rund um Spiel und Spaß. Die Bayerischen Staatsforsten bewirtschaften 19.09.2025 Fluch und Segen zugleich? Auswirkungen von lokalen Waldbränden Der Forstbetrieb Schnaittenbach der Bayerischen Staatsforsten erstreckt sich vom Hessenreuther Wald, über die Dolomitkuppen des Fränkischen Jura und die Granitausläufer des Oberpfälzer Waldes, bis in die Moore des Weidener Beckens. In der Nähe von Schnaittenbach haben wir Philipp Bahnmüller getroffen, den Betriebsleiter des Forstbetriebs Schnaittenbach. Er hat uns zu einer Stelle geführt, an der es 19.08.2025 Urlaub dahoam: Alte Autos und Entpannung in Waldthurn Wer Waldthurn besucht, bekommt gleich mehrere Facetten geboten: Naturerlebnis, historische Schätze und ganz besondere Geschichten. Am Naturbadeweiher am Rande der Marktgemeinde wartet ein kleines Freizeitparadies: Ein Kneippbecken, ein Badestrand und grüne Liegewiesen laden zum Verweilen ein. Der Weiher ist nicht nur für die Waldthurner eine beliebte Freizeitoase, sondern auch für die Menschen aus der Umgebung.