Di., 22.03.2022 , 10:11 Uhr

Amberg

Eröffnung des 17. Kindertheaterfestivals im Stadttheater

Vorhang auf und Bühne frei: Das Amberger Kindertheaterfestival geht in die 17. Runde. Eine Woche lang können Kinder im Amberger Stadttheater verschiedene Theaterstücke anschauen.

Die 17. Auflage des Amberger Kindertheaterfestivals startet mit der Siegerehrung aus dem Vorjahr. 2021 hat „Die Abenteuer der Musikpiraten“ die Jury überzeugt. Preisträger ist Bernd Linde vom Figurentheater „Die roten Finger“ aus Hannover.

Die Kinder haben im vergangenen Jahr das Stück ausgewählt, weil es so unglaublich ergreifend war durch die Musik. Es heißt nämlich die Musikpiraten. Die Waffen der Musikpiraten sind nicht Gewehre oder Kanonen, sondern die Musik und das hat alle Kinder unglaublich begeistert, denn sie konnten auch kräftig mitsingen.

Dr. Fabian Kern, Kulturreferent Amberg

Zum Auftakt des Festivals wurde das Stück nochmal vor Publikum aufgeführt. Beim Kindertheaterfestival spielen Ensembles aus ganz Deutschland hochwertiges Theater für Kindergarten- und Grundschulkinder. Eine Woche lang. Am Ende des Festivals erhält der Gewinner einen Preis: den KIT.

Das Kindertheater hat für die Stadt Amberg neben einer wirklich großartigen und hervorragenden Bereicherung des kulturellen Lebens insofern eine tolle Bedeutung errungen, weil es Hunderte von Kindern ins Theater bringt und hier in die Stadt Amberg bringt.

Franz Badura (ÖDP), 3. Bürgermeister Amberg

Eine Besonderheit des Festivals: Die Kinder bestimmen den Gewinner. Denn die Jury wurde vom Kulturamt Amberg zusammengestellt und besteht aus Kindern der Amberger Schulen und Kindergärten. Die Organisatoren des Festivals seien froh, dass Kinder jetzt wieder die Möglichkeit haben, Theater hautnah mitzuerleben.

Die Aufführungen des 17. Kindertheaterfestivals laufen noch bis Freitag im Amberger Stadttheater. Die Vormittagsvorstellungen sind für Schulen und Kindergärten reserviert. Für die Aufführungen am Nachmittag ab 16 Uhr können Karten gekauft werden.

Tickets erhalten Sie im Vorverkauf in der Touristeninfo Amberg, per Telefon unter der 09621/101233, per Mail an ticket@amberg.de oder ab 15 Uhr an der Tageskasse im Theater. Einlass ist jeweils eine halbe Stunde vor Aufführungsbeginn.
Das genaue Programm finden Sie hier.

Die geplanten Vorstellungen des Theaterstücks „Schattenwerfe“ muss wegen mehrerer Krankheitsfälle im Ensemble entfallen.

(lw)

Amberg Amberger Kindertheaterfestival Festival Kind Kinder Kinderjury Kindertheater Kindertheaterfestival KIT Kultur Kulturamt Amberg Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Spaß Theater Vorstellung Vorstellungen

Das könnte Dich auch interessieren

17.03.2025 Eine Reise zum Mond zum 20. Geburtstag des Kindertheaterfestivals Ein Ständchen zum Einstand. Denn ein ganz besonderer Geburtstag stand beim Kindertheaterfestival in Amberg an: der 20. Geburtstag des Festivals selbst! Eine Besonderheit des Festivals: Die Kinder entscheiden, welches Stück ihnen am Besten gefallen hat. Und der Gewinner 2024 war Armstrong – eine abenteuerliche Reise einer Maus zum Mond. Und mit diesem Stück startete gestern 01.12.2025 Kindesmissbrauch im Hallenbad: Verdächtiger festgenommen Im Kurfürstenbad in Amberg soll am Freitag ein 38-jähriger Moldauer ein 7-jähriges Kind sexuell missbraucht haben. Noch am gleichen Tag nahm die Amberger Polizei den Tatverdächtigen fest. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft. Die Kriminalpolizei Amberg sucht jetzt nach Zeugen, die mehr zum Vorfall sagen können. Dieser soll am Freitagabend gegen 18:45 in der Herrendusche des 14.11.2025 Kinderstartgeld: Familien kritisieren das Aus Eigentlich hätten junge Familien in Bayern im Januar 3.000 Euro als Kinderstartgeld erhalten sollen, doch Ministerpräsident Markus Söder verkündete diese Woche das Aus. Für die Familien Müller und Baumann aus Amberg kam diese Ankündigung überraschend. Sie hätten fest mit dem Geld gerechnet, so Ramona Müller. Lukas Baumann hätte eine Staffelung beim Kinderstartgeld für sozialverträglicher gehalten. 14.11.2025 Weidner Komödiens führen „s’Zuckerpupperl“ auf Die Theatergruppe Weidner Komödiens hat die Premiere des Stücks “s‘Zuckerpupperl“ in der Gaststätte Postkeller aufgeführt. Im Stück geht es um einen Wettbewerb für Konditoren, den die Hauptfigur des Stücks unbedingt gewinnen möchte. Allerdings geschah ein großes Missverständnis. Die Hauptfigur gewinnt nicht den Hauptpreis, sondern den Trostpreis, eine Kleiderpuppe und die wird für eine Leiche gehalten.