Fr., 22.07.2022 , 14:29 Uhr

Weiden

Eröffnung des Stadtlabors „DENK.max“ in der Innenstadt

Nach rund einem Jahr Leerstand kommt wieder Leben in das Gebäude eines ehemaligen Mode-Geschäfts in der Weidener Innenstadt. Heute Morgen wurde das DENK.max Stadtlabor Weiden offiziell eröffnet. Auf rund 160 Quadratmeter Fläche soll hier ein Ort für Co-Working, Workshops und Showroom für innovative Unternehmen entstehen. Das Projekt ist das Ergebnis einer Kooperation der OTH Amberg-Weiden, der Stadt Weiden, der LUCE-Stiftung mit Unterstützung der Rainer Markgraf-Stiftung. Ziel des Ganzen ist es, die Innenstadt zu stärken, die Besucherfrequenz zu steigern und die Händler vor Ort zu unterstützen.

(lw/Kamera: Erich Kummer)

Co-Working DENK.max Gründer Innenstadt LUCE-Stiftung Marketing Oberpfalz Oberpfalz TV OTH Amberg-Weiden OTV Showroom Stadtlabor Stadtlabor Weiden Unternehmer Weiden Workshop

Das könnte Dich auch interessieren

03.09.2025 Eine Woche digitale Innovation zum Anfassen im DENK.max Ein humanoider Roboter, der die Besucher begrüßt, 3D-Drucker, die an verschiedenen Figuren arbeiten oder kleine Lego-Fahrzeuge, die eine Linie entlangfahren. Das und mehr konnten Interessierte eine Woche lang im Stadtlabor DENK.max in Weiden erleben. Die Betreiber des DENK.max, also die OTH Amberg-Weiden, die Stadt Weiden und die Lars Christian Engel Stiftung, haben sich überlegt, wie 27.01.2025 Weidner Gewerbetreibende schmieden Pläne für die Innenstadt In Weiden ist es stiller geworden nach der hektischen Weihnachtszeit. Im Restaurant „Das Louis“ ist es nun endlich Zeit, einmal durchzuatmen und sich zu einer Weihnachtsfeier zu treffen. Doch eine ganz normale Weihnachtsfeier ist es nicht, zu der Inhaberin Annalena Hastaedt eingeladen hatte: Gastronomen, Ladenbesitzer und Dienstleister der Weidner Innenstadt sollten zusammenkommen, um sich zu 26.11.2025 Neue Grünanlage auf ehemaligen Lohmer-Anwesen schließt Lücke im Weidener Grüngürtel Die Umgestaltung des früheren Lohmer-Anwesens hinter dem Parkdeck Naabwiesen in Weiden ist abgeschlossen. Dort ist jetzt eine öffentliche Grünanlage entstanden. Laut Oberbürgermeister Jens Meyer schließt die Fläche eine Lücke im Grüngürtel der Innenstadt, der sich vom Hammerweg über den Max-Reger-Park bis in den Süden Weidens zieht. Die Gesamtkosten des Projekts belaufen sich auf knapp eine 27.10.2025 „Digitales Weiden“ – Jugendliche Entwickeln ein Computerspiel Wer durch Weiden spazieren möchte, muss künftig nicht unbedingt vor die Haustür treten. Die Innenstadt gibt es jetzt auch virtuell – als Computerspiel. „Digitales Weiden“ heißt das Projekt, das Jugendliche und junge Erwachsene im Jugendtreff Plan B selbst entwickelt haben. Spieler können durch die virtuelle Innenstadt streifen, mit Menschen sprechen und dabei versteckte Geheimnisse entdecken.