Mi., 08.05.2024 , 11:10 Uhr

Oberpfalz

Erste Einblicke in den Dokufilm „Lost Oberpfalz“

Erste Vorschau von „Lost Oberpfalz“. Der neue OTV-Dokufilm ist auf den Spuren der vergessenen Orte der Oberpfalz, und deckt dabei so einige spannende Geschichten auf.

Lost Places. Es sind verlassene Orte, um die sich niemand mehr kümmert. Sie wittern einfach vor sich hin, und bieten oft ein verstecktes, aber hautnah erlebbares Stückchen Heimatgeschichte. Die Oberpfalz ist ein wahres El Dorado für Lost Places. Und sie alle haben ihre ganz eigenen Geheimnisse zu bieten. OTV-Reporter Simon Bauer hat sich drei von ihnen gewidmet, in unserem neuen OTV-Dokufilm.

Maxhütte – Ponyhof – Bügellohe

Die Maxhütte – einst das größte Stahlwerk Süddeutschlands. Heute ist sie ein rostendes Denkmal für eine Tragödie der Oberpfälzer Wirtschaft. Der Ponyhof Steinberg ist ein verlassenes Kinderparadies, das zwischen quietschenden Wippen und rostenden Schaukeln für ordentlich Gruselfeeling sorgt. Die Bügellohe war eine Heimat für Heimatvertriebene. Abgeschnitten von der Welt ist sie heute schon fast im Oberpfälzer Wald versunken. Aber ihre herzzerreißenden Geschichten sind noch spürbar.

Zusammen mit eindrucksvollen Bildern und spannenden Entdeckungen wird jeder Ort von einem Menschen begleitet, der auf seine ganz eigene Weise mit seinem Ort zusammenhängt. Sie helfen dabei, die Vergangenheit und die Faszination der Lost Places sichtbar zu machen. Meist erzählen die Orte aber schon für sich eine einzigartige Geschichte. Es ist der Grund, warum die Begeisterung für Lost Places so verbreitet sind – sie bieten ein kleines Stück Heimatgeschichte, das hautnah erlebbar und entdeckbar ist.

(sb)

Beate Kidd Bügellohe Eisenwerk Erkundung Flüchtlingsdorf Geboren Geheimnisse Geschichte Grenze Karl Reyzl Lost Lost Oberpfalz Lost Place Lost Places Maria Wanger Maxhütte Oberpfalz Oberpfalz TV OTV Ponyhof Ruine Schönsee Simon Bauer Stahlwerk Steinberg am See Sulzbach-Rosenberg Verfall Vergessen Verlassen Verlorener Ort Zeitzeugen

Das könnte Dich auch interessieren

27.02.2025 Weichen für Maxhütte Innovations Campus gestellt Seit über 20 Jahren wird in Sulzbach-Rosenberg diskutiert, wie das Gelände der ehemaligen Maxhütte in Sulzbach- Rosenberg saniert und weitergenutzt werden kann. Ein Teil des rund 43 Hektar großen Industriegeländes wurde bereits vor einigen Jahren saniert. Jetzt zeichnet sich auch eine Lösung für den Rest ab. Auf einem großen Teil des Geländes soll der Maxhütte 03.11.2025 Antisemitismus und der Nahost-Konflikt: Experte erzählt in Amberg Trotz des aufgeladenen Themas – die Stimmung im Casinosaal Amberg war von Anfang bis Ende respektvoll. Ein Bündnis aus der Jüdischen Gemeinde Amberg, der Deutsch-Israelischen Gesellschaft Oberpfalz und der Gewerkschaft ver.di hatte im Rahmen der bundesweiten Aktionswochen gegen Antisemitismus zu einem Aufklärungsabend in Amberg eingeladen. Ziel war es, den Hintergründen des Nahost-Konflikts und seinen Auswirkungen 16.09.2025 Urlaub Dahoam: Heimatgeschichte im Stadtmuseum Weiden Wer durch die Türen des Stadtmuseums Weiden tritt, betritt ein Haus voller Geschichten. Einst war das Gebäude ein Getreidelager, dann ein Schulhaus – und bis heute zeugen die beiden „Schwarzen Küchen“ davon, wie hier früher über offenem Feuer gekocht wurde. Heute ist das Museum ein spannender Ort, der weit mehr zeigt als alte Kochstellen: wechselnde 26.06.2025 Rohrwerk Maxhütte erneut Insolvent Das Rohrwerk Maxhütte in Sulzbach-Rosenberg hat erneut Insolvenz angemeldet – zum dritten Mal seit 2021. Am gestrigen Mittwoch habe man beim Amtsgericht Amberg einen Antrag auf Einleitung eines vorläufigen Insolvenzverfahrens gestellt, heißt es in einem Schreiben an Kunden und Lieferanten, das OTV vorliegt. Die Zahlungsfähigkeit sei aber durch das Insolvenzgeld gesichert, der Geschäftsbetrieb laufe ohne